DAP bw.schule - Licht und Schatten

Hallo,

ich habe mich seit langem mal wieder in bw.schule eingeloggt und seither hat sich doch einiges getan. E-Mail, Dokumente (via NC), eine KI für Lehrkräfte, …

Da es ja immer hieß, eine Außenanbindung wird es aus Sicherheits-/Datenschutzgründen (:clown_face: ) nicht geben, bin ich positiv überrascht, dass man sich mit der NC per WebDAV (wird sogar offiziell propagiert) verbinden kann, so dass ich den Speicher nun in Nautilus habe.
Nextcloud-Sync funktioniert ebenfalls. Aber hier kommt die Schattenseite: 10 GB Speicherplatz dürften für die meisten Lehrkräfte ein Witz sein. Mein Schulordner hat gut 49 GB, davon allein über 35 GB nur Unterrichtsmaterial - und ich weiß, dass es nicht wenige KuK gibt, die noch weit mehr haben.

Was soll ich da mit 10 GB Speicherplatz :man_shrugging:

Weiß zufällig jemand, ob es bei Mail nun doch auch imap(s) / smtp(s) gibt?

Liebe Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

nein, gibt’s nicht und wird’s wohl auch nie geben.

Viele Grüße,

Jochen

Hallo Jochen,

danke. Hatte ich befürchtet. Dann wird Mail in bw.schule halt ein ungenutzter Rohrkrepierer bleiben. Und Files aka NC… wäre gut nutzbar, wenn der Speicherplatz reichen würde… :man_shrugging:

Liebe Grüße
Steffen

Also auf unserem Server haben unsere KuK eine quota von 10GB und ca 95% kommen da problemlos mit aus, die meisten belegen deutlich weniger. Von daher würde ich sagen - kommt drauf an.

Gruß

Sascha

Hallo Sascha,

ich kenne keinen KuK, der sein gesamtes Unterrichtsmaterial auf den päd. Server kopiert, zumal es ja i.d.R. auch keinerlei Synchronisationsmöglichkeit a la NC Client und sehr oft keinerei externen Zugriff gibt.
Ich kenne auch niemanden, der seinen Unterricht im Computerraum vorbereitet und deshalb alles im päd. Netz braucht :wink:

Liebe Grüße
Steffen

Salut,

also ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe derzeit 2,5 GB für Nachrichtentechnik, 2,6 GB für Informatik und nochmal 1 GB für Organisatorisches und lasse ich mir das per nextcloud client automatisch alles auf den Schulserver synchronisieren….dann kennst Du jetzt zumindest einen :wink:

Gruß

Sascha

Hallo Steffen,

weniger GB, aber ansonsten komplett +1, gerade auch für Unterricht im Computerraum. :slight_smile:

LG Jörg

Hallo Steffen

kannst du die Schritte zur WebDAV-Sync und die Nautilus-Verknüpfung genauer beschreiben?

Ich habe versucht mich nach “durchzuklicken” so wie ich mir das dachte aber irgendwas mache ich falsch …

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

ich habe im DAP unter Files einfach links unten in den Einstellungen den WebDAV Link kopiert, über den Link ein App-Passwort erstellt und das dann in Nautilus als davs Verbindung zu einem Server eingetragen. Dito im Nextcloud-Client (dort als https Verbindung). Hat auf Anhieb geklappt.

Liebe Grüße
Steffen

Hallo Steffen und Mitleser

so wie du es beschreiben hast habe ich es mit dem Dateimanager nemo probiert und bin da irgendwie gescheitert …

Bevor ich deinen Weg jetzt nochmal probieren wollte habe ich den DAP nun als externen Speicher in unsere Nextcloud integriert. Das hat auch auf Anhieb geklappt. Damit ist die Integration auf allen Geräten die ich nutze auf einmal vorhanden (und muss nicht an jedem Gerät eingestellt werden). Ist für mich sogar die praktischere Lösung …

Grüße Rainer