DAC zwischen Server und Switch

Hallo zusammen,

ich habe das erste mal ein DAC Kabel von meiner Intel-Karte in den Switch (Aruba) gesteckt…
Ich habe naiv angenommen, dass das hoffentlich klappt… und tatsächlich: am Server sehe ich

4: enp12s0f1: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP mode DEFAULT group default qlen 1000
    link/ether 90:e2:ba:xx:xx:xx brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

nachdem ich z.B. dhclient -v enp12s0f1 abgesetzt hatte… und das Licht leuchtet auch an der Netzwerkkarte…

Auf dem Switch dagegen ist gar nichts… jetzt finde ich den Befehl: (An Port A1 ist ein funktionierendes LWL-Kabel, an Port A4 mein DAC)

DV1-SW2-PoE(config)# show interfaces transceiver 

Transceiver Technical Information:

                     Product      Serial             Part
 Port    Type        Number       Number             Number
 ------- ----------- ------------ ------------------ ----------
 A1      SFP+LRM     J9152D       CN91KBX10R         1990-4485 
 A4         ??         ??         unsupported                  


The following transceivers have extra information:
 Port #          Message   
 --------        -------------------------------------
 Port  A4        Transceiver type not supported in this port.

Habe ich einfach das falsche DAC-Kabel gekauft?

Kann ich einfach wild mal andere Ports im Switch probieren (vorne, der A4 war hinten)? Oder an einem älteren Switch eventuell?

Das gekaufte DAC-Kabel ist: levelone 10Gbps SFP+ Direct Attach "Compatible with SFP multi-source agreements MSAs)

Ihr seht: ich habe keine Ahnung von dem Thema und wenn sich das nicht leicht lösen lässt, übergebe ich das gerne an einen Fachmann…

Liebe Grüße und Danke, Tobias

Hallo Tobias,

hast du darauf geachtet, das der verbaute Transceiver für den Aruba zertifiziert ist?

Meine HPs mögen nämlich auch nicht alle Transceiver.

Beste Grüße

Thorsten

Beste Grüße

Hallo Thorsten,

danke! Das habe ich nicht gewusst und daher auch nicht bedacht.
Das ist wohl Pech. Ich werde vielleicht noch ein Firmware upgrade probieren, wenn das on-the-fly und remote funktioniert, aber ansonsten lass ich die Finger besser davon…

Viele Grüße, Tobias

Hi zusammen,
hat mich doch noch nicht ganz losgelassen…

ein okkultisches feature könnte mir doch noch helfen

https://www.arubanetworks.com/techdocs/Switches/xcvrs/5200-3362/index.html#GUID-BE8FB4FB-6CCB-4E2D-BDB4-5FF470AB9914.html

und wenn letzterer funktioniert (ich muss in die Schule, raus und rein…), dann bin ich schlauer…

Ich habe es nicht geschafft und gebe auf eine DAC-Verbindung mit dem Kabel herzustellen, das ich habe. Ein von Aruba zertifiziertes würde wohl gehen.