Cups: PPD Datei kann nicht kopiert werden - Warum?

Liebe Leute!

Ich habe in Problem mit dem Cups. Wenn ich Drucker installieren möchte und bei der Druckerauswahl eines der vorhandenen Modelle auswähle, bekomme ich die Fehlermeldung:

PPD Datei kann nicht kopiert werden

Wenn ich eine PPD extra rauflade, funktioniert das. Wiederverwenden (bei mehreren gleichen Druckermodellen) kann ich sie aber wieder nicht. Da bekomme ich auch die Fehlermeldung.

Hatte das schon mal wer? Bzw hat eine Idee?

Danke im Voraus!

Lg

Hallo raabi,

Schuss ins Blaue. Da stimmen Rechte nicht.

Viele Grüße

Alois

Hi Alois!

Danke für deine Antwort.
So einen Gedanken hatte ich auch schon. Wie kann ich das beheben? Kann ich den Cups einfach neu installieren oder mache ich mir da was kaputt?
Ich geht halt mal davon aus, dass ich die Drucker alle neu installieren muss, aber sonst…

Danke und lg,
Alex

Hallo Alex,

es gibt eine Konfigurationsdatei für Cups. In der ist voreingestellt, dass Du nur von der IP des Servers zugreifen darfst. Du änderst diese Einstellung, danach Cups mit „service cupsd restart“ neu starten. Ggf. änderst Du die Einstellung nach der Installation der Treiber wieder, wenn Du Dich dabei wohler fühlst.

An Cups allein kommt man auch ran, wenn man einen Tunnel zum Server einrichtet.

Viele Grüße

Alois

Hallo @alois,
kannst du mir sagen, in welcher Datei ich da welche Einstellung ändern muss?
Ich habe in cupsd.conf gesucht, bin aber nicht schlau geworden.

Liebe Grüße,
Simon

Hallo,

Hier ein Auszug aus der cupsd.conf. In dem Auszug ist der Zugriff nur von localhost zulässig.

LogLevel warn
PageLogFormat
MaxLogSize 0
# Only listen for connections from the local machine.
Listen localhost:631
Listen /run/cups/cups.sock
Browsing On
BrowseLocalProtocols dnssd
DefaultAuthType Basic
WebInterface Yes
DefaultEncryption Never
<Location />
  # Restrict access to the server...

Und hier ist die Fernwartung erlaubt:

LogLevel warn
PageLogFormat
MaxLogSize 0
# Allow remote access
Port 631
Listen /run/cups/cups.sock
Browsing On
BrowseLocalProtocols dnssd
DefaultAuthType Basic
WebInterface Yes
DefaultEncryption Never
<Location />
  # Allow remote administration...

Wichtig1: Fertige eine Sicherungskopie von cupsd.conf an, ehe Du sie editierst!
Wichtig2: Nach Änderung der cupsd.conf Cups neu starten

Gruß

Alois

Danke @alois .

Komisch ist nur, dass bei mir bereits die Fernwartung erlaubt ist. Den Fehler, dass die Cups Datei nicht kopiert werden kann bekomme ich trotzdem.

Außerdem habe ich bereits einen Drucker des gleichen Modells im Netz, mit dem Treiber. Wenn ich den für den zweiten Drucker auswähle, dann kommt der Fehler??

LG,
Simon

Hallo Simon,

Dann hat vermutlich die Datei nicht die richtigen Rechte.

Viele Grüße Alois

Hallo Simon,

ich hatte heute das gleiche Problem. Nach Auswahl des richtigen Treibers für einen Brother Multifunktionsdrucker kam die Rückmeldung „PPD-Datei kann nicht kopiert werden“. Ich habe dann mal spaßeshalber einen anderen - nicht funktionierenden - Treiber gewählt und da wurde die PPD-Datei kopiert. Ich vermute, dass die PPD Datei einfach nicht vorhanden ist.

Viele Grüße

Alois