Cups nicht mehr über web erreichbar

Hallo zusaammen,

letzte Woche habe ich mit cups leider rumgespielt, seitdem ist er nciht mehr übers Web-interface erreichbar
https://10,16.1.1:631/admin

da leider auch drucken aufgrund meiner Fehler nicht mehr funktionert ist das doof!!

Jemand einen Tip wie ich wieder an cups rankomme.

Neustart von cups schon gemacht.

Schulkonsole funktioniert. SSh ebenso.

MfG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

mir ist es in solchen Fällen schon gelungen in einer Konsole auf dem Server mit
“lynx https://localhost:631” wieder auf Cups zuzugreifen. Lynx ist in Browser der auch direkt in der Konsole läuft. Dann kommt man wieder auf Cups und kann den “normalen” Zugang wieder aktivieren. Unter Administration muss das Häkchen bei “Allow remote Administration” gesetzt sein.

Viele Grüße
Friedrich

Hallo Wolfgang,

gibt es Fehlermeldungen beim Neustart?

Gruß

Alois

hALLO Alois,

gute Frage, schau ich morgen
/var/log/cups?
Syslog?

MfG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

zunächst solltest Du Cups starten mit

service cups restart

und eventuelle Fehlermeldungen abfotografieren.

Fehlerfrei müsste das so aussehen:

19:52/0 server ~ # service cups restart
cups stop/waiting
cups start/running, process 6052

Gruß

Alois

Hi,

Die Logs sind in:

/var/log/cups

Gruß ch

Hallo alle Tipgeber,
das war die Lösung.Auf dem Sernver

und Kreuz machen bei Allow remote Administration

irgendwie hatte ich das wohl weggemacht.
Danke Friedrich

MfG
Wolfgang