CUPS-Magie abschalten und per postsync Drucker zuordnen?

Hallo Harry,

  1. Steht irgendwo, dass man diese Datei benoetigt?
  2. Beim Hochfahren kommt folgende Fehlermeldung, sieht nach einem
    Rechteproblem aus.

PXL_20230920_094556889
https://ask.linuxmuster.net/uploads/default/original/2X/9/903e07ac266f2688741c2d6d2b23cebf72fe55b2.jpeg

… kann das noch eine Meldung von zurückgebliebenen Drucker GPOs sein
von euren Versuchen das per GPO in der WebUI zu machen?

Ich kenne mich da nicht aus, aber: hat das MS Zeug nicht noch immer eine
Allergie gegen zu lange Namen? Wo liegt die? Bei 14?
Hast du mal versucht die Namen zu kürzen (ich vermeide auch
Sonderzeichen: meine Drucker heißen: r155p1 und die Rechner im Zimmer
r155pc01 bis r155pc33 … und dann noch der Lehrerrechner: r155pc100 )

LG

Holger

Tag Dorian,

Nein, das koennte das Problem gewesen sein, jetzt tut das. Danke.

Das ist keine Antihaltung und bin ueber die Arbeit, die Netzint macht sehr froh, allerdings glaube ich nicht, dass ein Durschnittsnetzwerker die Musterloesung installiert bekommt und aus meiner Sicht sollte er das. Aus der Sicht von Netzint duerfte das eher weniger Prioritaet haben, alles eine Frage der Sichtweise und beide Seiten verstaendlich.

@baumhof: Ein Tipp von Dir bzgl. gpo koennte auch ein Teil der Loesung gewesen sein.

Wir haben unter anderem zwei Dinge veraendert, damit das tut.

  1. sophomorix-school --gpo-create default-school (hatten wir vorher wohl auch schonmal getan)
  2. gleiche Namen bei CUPS wie in der Schulkonsole fuer die Drucker

Problem: Jeder darf ueberall drucken, alle sind in der Gruppe „printing“.

Gruss Harry

Eigentlich dürften beim Login nur die Drucker installiert werden, bei denen entweder

  • der Raum, in dem der PC ist
  • der Nutzer, der sich anmeldet

in der Druckergruppe eingeschrieben sind.
Wen habt ihr denn alles in den Druckern eingeschrieben?

Wenn die anderen Drucker einfach so gefunden werden, müsst ihr cups-browsed mit systemctl deaktivieren bzw maskieren.

VG,
Dorian

Abend auch,
Drucker tun bei uns mittlerweile dank eurer Hilfe einwandfrei, danke.
Auch wenn das jetzt nicht meine Herangehensweise waere, muss ich doch sagen, dass ihr das schon recht aufwaendig und funktionsfaehig (wenn’s dann mal laeuft) realisiert habt.
Respekt fuer den ganzen Moloch, den ihr da sortiert habt.

Wieso das jetzt geht,wissen wir aber auch nicht so ganz genau bzw. bei welchen Aenderungen man neu einspielen muss oder wo ein einfaches Ab- und wieder Anmelden reicht.

CUPS ist halt dann immer noch genauso scheisse zu bedienen wie 2006 The Luxury of Ignorance: An Open-Source Horror Story , da koennt ihr aber nix fuer.

Gruss Harry

Da stimme ich dir zu, Cups ist immer sehr anstrengend…

Meist muss man neustarten/synchronisieren. Weil beim Boot werden die Gruppenmitgliedschaften des PCs im AD geladen und lokal gecached (glaube ich). Die Mitgliedschaften kannst du mit id '<Hostname>$'in der Konsole prüfen. Wenn da die Gruppe des Druckers auftaucht, wird er installiert, sonst nich.
Das Gleiche gilt analog für User mit id <Benutzername>.

VG,
Dorian

1 „Gefällt mir“

Das hängt davon ab ob alle Nutzer nun alle Drucker haben, oder alle Maschinen alle Drucker haben.

Die Gruppenzugehörigkeiten des Computers werden beim Starten gezogen, die des Users bei der Anmeldung.

1 „Gefällt mir“

Hallo Harry,
Hinweise aus dieser Diskussion sind nun im Druckerkapitel in der v7.2 Doku eingearbeitet. Prüfe bitte, ob das so schon reicht, oder ob noch mehr Stellschrauben angepackt werden sollten …
VG
Chris

Danke Chris, denke so passt das fuer mich, diese Doku haette mir viel Arbeit erspart.

Gruss Harry

1 „Gefällt mir“

Danke an Chris und auch an dich, Harry.
Hatte den Thread verpasst und hätte dir auch nur meine postsync-Lösung präsentiert (jeder sieht jeden Drucker, default-auswahl wir pro Raum aber per postsync gesetzt) Und durch die fortschreitende Ent-Papierisierung sehe ich die Not irgendwas daran zu ändern überhaupt nicht. Eigentlich braucht nur das Lehrerzimmer noch einen Drucker.

Nichtsdestotrotz: gut, dass du es mit „Moloch“ und der entsprechend aufwändigen Programmierung von Dorian und netzint auf dem richtigen Weg hinbekommen hast. Allein der Gedanke, dass ich an dieser Schule nicht in Rente gehe und mir wünschte sie würden weiterhin linuxmuster nutzen, ist ein Grund es nach Anleitung zu machen.

VG, Tobias