[cups] Druckerkonfiguration am Server klappt nicht

Hi.

Ich kann weder mit “administrator” und dessen Passwort, noch mit dem “linuxadmin”, also dem lokalen Benutzer auf dem Server die Cups-Konfiguration ändern.

  • Ich versuche es über die Weboberfläche:https://server:631/,
  • akzeptiere das Zertifikat,
  • ändere einen Drucker (in diesem Fall: löschen), es poppt das Authentifikationsfenster auf.
  • “administrator” -> “Verboten” meldet die Webseite.
  • Ich lösche den Cache (weil firefox sonst immer “administrator” nimmt) und probiere es erneut mit “linuxadmin” -> Verboten
  • Ich nehme auf dem Server den “linuxadmin” in die Gruppe lpadmin auf, es tut immer noch nicht.
  • Früher ging es mal

Workaround fürs löschen: von Hand in /etc/cups/printers.conf auf dem Server den XML-Eintrag löschen und cups restarten.

Frage: Klappt es bei euch, einen Drucker zu rekonfigurieren?

viele Grüße, Tobias

Hallo Tobias,

ich kenne dieses Verhalten für den Fall, dass sich Rechner und Drucker nicht im gleichen Raum befinden.

Grüße,
Sven

Was steht in deiner CUPS access.conf? (Ich nehme an du sitzt an einem Rechner in GRÜN)

Hallo Tobias,

du kannst nur von dem Raum aus auf Cups zugreifen (anmelden), von dem aus der Zugriff auch zugelassen ist. Deshalb mache ich das immer mit ssh-Tunnel.

Viele Grüße
Steffen

OT: Und noch ein gutes neues Jahr allerseits… nachdem ich endlich wieder dazukomme, hier mitzulesen - war doch zu lange mit dem Umstieg vom Windows-Media-Center auf Kodi mit TVHeadend beschäftigt. Viel Handarbeit alle Medien (v.a. alle Filme) sauber einzupflegen und TVHeadend ist auch zickig. Wenn’s aber mal läuft - ein Traum. Endlich alle Medien und Live-TV auf allen Geräten inkl. Smartphone :smiley:

Hi Tobias,

bei mir ist das auch immer dann so, wenn ich von dem PC, an dem ich sitze, nicht auf den zu bearbeitenden Drucker drucken dürfte…

LG
Max