CUPS Drucker Treiberproblem und nach Neustart nicht sofort sichtbar und Testseite über CUPS-WebUI drucken

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei unsere Windows-Druckserver-Lösung doch durch CUPS zu ersetzen und sind ein wenig am Verzweifeln, was das Treiber zuordnen und neue Drucker einrichten angeht.

Konkret haben wir aktuell folgende Probleme:

1. Wir haben für kyocera-Drucker einen ganz einfachen generic color Treiber gefunden, der für gefühlt alle Modelle geht, aber leider gibt es immer wieder mal Drucker, denen man den Treiber nicht über die mmc-WindowsDruckverwaltung ordentlich einimpfen kann. Hier hilft manchmal nur löschen im CUPS und wieder neu anlegen mit neuer IP-Adresse. Wir kommen hier ständig in diese Schleife:

und dann bei Druckstandards festlegen auf das hier:

Das verrückte ist, dass es die gleichen Drucker-Modelle sind und mit unterschiedlichen IP-Adressen mal geht ein Drucker, mal nicht den Treiber zu hinterlegen. Auch das manuell einimpfen über rpcclient und setdriver ist zwar auf der Shell erfolgreich, aber in der mmc Druckverwaltung geht das Spiel von vorne los. Was kann man hier tun?

2. Nach Drucker neu anlegen über CUPS dauert es immer die 12,5 Minuten (scheinbar die Standard „printcap cache time“ von 750 Sekunden) bis der Drucker überhaupt sichtbar wird. Wenn man den Samba AD Dienst neustartet, ist es so, dass alle Drucker erstmal für 12,5 Minuten nicht sichtbar sind. Habe versucht über die /etc/samba/smb.conf.admin die Zeile unter [global] wie folgt zu tunen: printcap cache time = 30 → bringt leider nix. Gibt es hier noch einen Trick?

3. Über die CUPs-WEBUI gibt es ja auch die Möglichkeit eine Testseite zu drucken. Hier verlangt er immer User und Passwort. Was muss man hier eintragen, damit das auch mal klappt? root, global-admin oder einen User der in printing-Gruppe drin ist, hat alles nicht geklappt.

Zeitnahe Hilfe wäre super, da wir mitten im Druckerrollout sind.

Danke + VG,

Frank

Hallo Frank,

an den Kyocera-Treibern bin ich auch fast verzweifelt. Nach langem Probieren habe ich den aktuellen Treiber von der Kyocera-Website heruntergeladen und die oemsetup.inf so verändert, dass Samba sie akzeptiert. Danach musste ich den Treiber mit Windows-Tools selbst neu signieren und das Zertifikat als vertrauenswürdig im Windows-Client hinterlegen. Den signierten Treiber und das zugehörige Zertifikat kann ich gern zur Verfügung stellen, vermutlich aber erst am Mittwoch.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

danke, das wäre nett. Wir haben einen einfachen, recht alten generic Treiber genutzt, der auch zu gehen scheint, aber mit dem Phänomen, dass die Drucker wie gesagt ab und zu durchwechseln, wer funktioniert und ein Drucker (obwohl gleiches Modell) den Treiber gar nicht fressen will.

Hast du zu den anderen beiden Punkten noch eine Idee?

Danke+VG,

Frank

Hallo Frank,

zu 2. habe ich auch keine Idee. Ich habe das noch nicht so tief analysiert wie Du, aber sofort nach dem Anlegen in CUPS sind die Drucker bei uns auch nicht auf den Clients aufgetaucht. Ich hatte zudem den Eindruck, dass die Zuordnung über die Web-UI noch nicht hundertprozentig funktioniert. Bei Zuordnung einzelner Benutzer scheint es zu klappen, nicht aber bei Räumen (zumindest nicht zuverlässig). Das muss ich aber auch nochmal systematisch testen.

Zu 3.: Für Verwaltungsfunktionen von CUPS benötigst Du den Benutzer root und das zugehörige Passwort auf dem Server (AD/DC-Controller). Nach der Installation sollen root, linuxadmin (lokale Benutzer) und global-admin (Domänenbenutzer) ja verschiedene Passwörter bekommen. Das haben wir auch so umgesetzt.

Viele Grüße
Matthias