CUPS: Drucken aus anderen Subnetz nicht möglich

Einen guten Abend wünsche ich,

dies ist mein erster Post auf dieser Seite.
Ich hoffe, ich beschreibe euch mein Anliegen detailreich genug.

Und zwar schlage ich mich seit gestern mit folgenden Problemen rum:
Ich habe vor wenigen Tagen einen CUPS Server auf einem Raspberry hochgezogen. Auf dem Raspberry rennt ein Ubuntu 22.04.2 LTS.
Den CUPS Server habe ich installiert, weil ich noch einen DYMO Label 450 Duo im Einsatz habe und diesen gerne auch auf verschiedenen Rechnern/VMs nutzen mag.

Mein Netzwerk besteht aktuell aus zwei Netzen:
Das Heimnetz, Fritzbox 6591 Cable, 192.168.30.0/24
Das Servernetz, EdgeRouter X v2.0.9-hotfix.6, 10.0.1.0/24

Ich habe den Raspberry im Heimnetz stehen, weil dort auch die Drucker stehen.
Der Server war schnell hochgezogen und auch die Clients, die sich im Heimnetz befinden, können sich wohl mit dem Drucker verbinden. Jedoch habe ich im Servernetz auch zwei VMs, welche sich ebenfalls mit dem DYMO Label Drucker verbinden sollen.
Dass ich in der Suche nach Druckern diese nicht finde (im Gegensatz zu den Maschinen im Heimnetz) ist für mich nicht mal das Problem.
Leider aber kann ich den Drucker auch manuell nicht hinzufügen. Per SMB werden mir diese zwar angezeigt, aber ich bekomme auf den Maschinen verschiedene Fehlermeldungen ausgegeben, wenn ich versuche eine Verbindung herzustellen: 0x00000047, 0x00000709

Ich habe weitere Drucker im Heimnetz stehen. Diese Drucker erreiche ich wohl über das IPP Protokoll? Ich weiss es leider nicht so genau. Jedenfalls funktioniert dies aus dem Servernetz problemlos.
Den CUPS Server erreiche ich über das Webinterface auch aus dem fremden Netz.
Ich überlege nun, ob es Probleme mit dem Netzwerk gibt, jedoch habe ich einige andere Dienste laufen, welche ich problemlos in meinen beiden Netzen nutzen kann Ausschliessen möchte ich das natürlich nicht. Die Netze können sich jedenfalls jeweils erreichen. Egal ob SMB oder sonstiges.

Ich habe gefühlt heute den ganzen Tag recherchiert.
Ich bin mit meinem Latein am ende.
Kann mich ggf jemand unterstützen, bzw mich auf die richtige Spur bringen?

Wenn noch irgendwas an Details benötigt wird, versuche ich diese nachzureichen.
Ich bedanke mich bei euch und wünsche noch schöne Pfingsten.

Vlg Patrick

Hallo Patrick und herzlich willkommen,

ich möchte dazu sagen, dass dies das Forum der linuxmusterlösung ist:
das ist eine open Source linuxserverlösung für Schulen, also kein
allgemeines Linuxforum, aber sei es drum.

Was hast du den für einen Router zwischen den Netzen?
Was routet der den so?

LG

Holger

Hallo Holger,

Ouuh mist, das wusste ich wirklich nicht.
Ich habe nur einen anderen Beitrag gelesen gehabt und bin dann hier hängen geblieben. Das tut mir leid.
Falls das nicht geht, einfach kurz bescheid geben, dann bin ich raus hier :smile:

Mein Netzwerk besteht aktuell aus zwei Netzen:
Das Heimnetz, Fritzbox 6591 Cable, 192.168.30.0/24
Das Servernetz, EdgeRouter X v2.0.9-hotfix.6, 10.0.1.0/24

Die Fritzbox routet folgendermaßen ins andere Netz:

Der Router/Switch aus dem anderen Netz kommt folgendermaßen ins Heimnetz:

Ich hoffe, es ist OK, dass ich hier Bilder rein poste. Ist vll einfacher zu zeigen als zu erklären. Zumal ich mit dem Edge Router nicht zu 100 Prozent klar komme. Aber es scheint das meiste zu funktionieren.

Ich danke dir! :slight_smile:

Hallo Patrick,

Ouuh mist, das wusste ich wirklich nicht.
Ich habe nur einen anderen Beitrag gelesen gehabt und bin dann hier
hängen geblieben. Das tut mir leid.
Falls das nicht geht, einfach kurz bescheid geben, dann bin ich raus
hier :smile:

kein Stress: wir machen uns wegen sowas nicht in die Hose :slight_smile:

Die Fritzbox routet folgendermaßen ins andere Netz:

ImgBB https://ibb.co/Tk0DXVM

  Screenshot-20230529-214449-Chrome hosted at ImgBB
  <https://ibb.co/Tk0DXVM>

Image Screenshot-20230529-214449-Chrome hosted in ImgBB

Der Router/Switch aus dem anderen Netz kommt folgendermaßen ins Heimnetz:

ImgBB https://ibb.co/3BDPdf7

  Screenshot-20230529-214727-Chrome hosted at ImgBB
  <https://ibb.co/3BDPdf7>

Image Screenshot-20230529-214727-Chrome hosted in ImgBB

Ich hoffe, es ist OK, dass ich hier Bilder rein poste. Ist vll einfacher
zu zeigen als zu erklären. Zumal ich mit dem Edge Router nicht zu 100
Prozent klar komme. Aber es scheint das meiste zu funktionieren.

… du läßt die FritzBox das Routing übernehmen?
Das ist natürlich was ganz anderes als das was wir hier so machen.
Bei uns haben wir entweder eine Firewall, die das macht (OPNsense) oder
ein Layer3 Switch. Beide sind fein granuliert einstellbar.
Was die FritzBox routet und was nicht, das weiß ich nicht und das steht
da auch gar nicht.
Wenn du sagst, dass es mit anderen Druckern per ipp geht, dann bekomm
doch mal raus, was der Labeldrucker um den es geht den so spricht
und/oder wie er angesprochen wird von den Clients aus dem 192er Netz, wo
es geht.

Eine Recherche, was die FritzBox routet wäre auch ein Ansatzpunkt.

LG

Holger

Guten Morgen,
das ist mir natürlich klar. Ihr arbeitet mit ganz anderen Mitteln. Ich bin nur Privatanwender mit nem kleinen Heimserver oder sowas.
Ich gehe davon aus, dass die Fritzbox erst mal alles Routet. Für den Zugriff von aussen habe ich meine Portfreigaben bzw. habe ich das Servernetz als „Exposed Host“ freigegeben. Der Switch, welcher das Netz ins Servernetz aufmacht, übernimmt die Portfreigaben für den Zugriff von aussen.
Für den Zugriff innerhalb des Netzes wird alles durchgereicht.

Ich versuche rauszufinden, was der DYMO so spricht. Dieser ist ja per USB am CUPS Server angeschlossen und ich dachte eigentlich, dass ich von den Windows Clients dann einfach nur per SMB auf den CUPS gehe und mich mit den Druckern verbinde.
Da mir die Drucker ja angezeigt werden und ich nur Probleme beim Verbinden habe, gehe ich davon aus, dass es eine Konfigurationssache ist.
Ich könnte ja mal einen Drucker an einem Windows Client im Heimnetz anschließen, freigeben und dann aus dem Servernetz drauf zugreifen. Wenn das geht, gehe ich davon aus, dass es wohl nicht am Routing liegen wird.

VLG und einen schönen Dienstag. :slight_smile:

Ich muss dazu sagen: ich hab es nur kurz überflogen.
Wenn zwischen den beiden Netzen eine Fritz.Box hängt, wird vermutlich kein Routing gemacht, sondern ein NAT. Je nach dem, wie der DYMO sein „Druckprotokoll“ so aushandelt, kann das unter Umständen das Problem sein.

Guten Abend in die Runde,

ich habe heute Abend den Dymo Label Drucker im Heimnetz an eines meiner Rechner angeschlossen und aus dem Server Netz drauf zugegriffen.
Beides waren jetzt Windows 10 Rechner.
An den Netzwerkeinstellungen wird es wohl nicht liegen. Auch einen Testdruck konnte ich erfolgreich durchführen.
Ich weiss natürlich nun nicht wie ich weiter machen soll.
Fällt jemanden noch etwas dazu ein?

Ich danke euch ganz lieb.
Grüße

Hast du mal die Suchbegriffe „Drucker“ oder „printer“ im Zusammenhang mit den beiden Error-Codes 0x00000047 und 0x00000709 in die Suchmaschinen gegeben?

0x00000047, No more connections can be made to this remote computer at this time because there are already as many connections as the computer can accept.
[…]
0x00000709, The printer name is invalid.

(Quelle: https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/e109f061-0c5c-4b58-8d6a-3b9cccc00639/what-is-the-meaning-of-microsoft-error-codes?forum=w7itprogeneral)

0x00000047 wirft die Frage auf, ob die Anzahl zulässiger Verbindungen zum SMB/CUPS-Server künstlich/unnötig eingeschränkt ist und/oder ob die Anmeldedaten übereinstimmen.
0x00000709 klingt nach Folgefehler oder tatsächlich Tippfehler beim Freigabenamen.

MfG Buster