*.csv Liste aus Schulkonsole drucken oder als csv Datei downloaden

Vornweg - sorry bin mit der Ver.7 noch ganz am Anfang, ich hoffe daher dass die Frage nicht gar zu blöd ist.

Hallo, will gerade meine lehrer.csv mal ausdrucken.

Da ich das in der Schulkonsole nicht geschafft habe, hab ich versucht mir die Datei auf dem Server in mein Home (/mnt/home/teacher/…) zu kopieren.
Leider haben die Files dort nicht mehr wie unter 6.2 im Klarnamen den user:group , so dass ich das hätte mit chown erledigen können.
Habe es mit chown und den Werten, die meine anderen Dateien haben versucht.
Leider führt das mit der group 1000 nicht zum Ziel, so dass ich die Datei in meinem home als User im Dateimanager nicht angezeigt bekomme.

Es sollte doch einen Weg geben eine beliebige Datei vom Server auf ein Homeverzeichnis eines users zu kopieren, so dass dieser danach darauf zugreifen kann - oder?

Viele Grüße
Matthias Lauffer

Sind die Lehrer schon angelegt?

Dann geht das auf Konsole so:

sophomorix-print --class teachers --caller-copy <loginname>

Als <loginname> gibst du deinen normalen Lehreraccount an. Dann findest du die Erzeugten Dateien in deinem home in dem Verzeichnis sophomorix-print-data

Der Kopervorgang in dein home wird mit smbclient via SMB-Protokoll ausgeführt, sorgt also für passende ACLs und tut auch wenn die homes auf einem anderen Server liegen.

LG, Rüdiger

2 „Gefällt mir“

Hallo Rüdiger,

danke für den guten Tip!
Da gibt es offenbar viele von den praktischen Helferlein und die sind nicht dokumentiert, so daß keiner sie findet.

@Tobias
Vielleicht könnte man das irgendwo im Abschnitt Benutzerverwaltung der Dokumentation erwähnen.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Rüdiger,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Super, so viele Infos gleich… in diesem Ordner

Vielen Dank

Viele Grüße
Matthias

Hallo Klaus,

oft hilft auf der Konsole ein sophomorix gefolgt vom zweimaligen Drücken der Tab-Taste um den passenden Befehl zu finden.

Gruß

Alois