Cryptography version unter Python 3.6

Hallo Arnaud,
danke fürs Update. Sind diese Errors schlimm?
image

WebUi funktioniert aber, soweit ich das beurteilen kann.
Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

ich habe versucht die Ausgabe zu verstehen:
1.ter Hinweis:
Verstehe ich auch nicht ganz, da´geht es wohl darum wie Paket-Konflikte mit pip aufgelöst werden (?). Keine Ahnung von pip.
Scheint mir mehr ein Hinweis/Info auf eine Standard-Einstellung zu sein.
2.ter Hinweis:
Anscheinend hast Du eine inkompatible cryptocraphy-Version installiert.
In der letzten Zeile steht im Grunde alles.

Das ist jetzt nur ein Kommentar von mir zu deinen 2 Error-Meldungen, ohne zu wissen um welche Anwendung es sich handelt.

VG Andreas

Hallo @blubbi2k

Ich glaube nicht, dass es schlimm ist, ich werde es aber trotzdem anschauen. AM bestens sollte man pip upgraden : pip3 install pip -U

Gruß

Arnaud

Hallo Thomas (@thomas),

seit Linbo 4.0.29 gibt es beim Aufwecken eines Clients per WOL über linbo-remote folgende Warnung:

[root@server:/etc/linuxmuster/sophomorix/default-school]$ linbo-remote -i 10.16.1.50 -w0
###
### linbo-remote (6206) start: Do 21. Jul 09:06:55 CEST 2022
###

Trying to wake up:
 hp-client-test ... /usr/local/lib/python3.6/dist-packages/paramiko/transport.py:33: CryptographyDeprecationWarning: Python 3.6 is no longer supported by the Python core team. Therefore, support for it is deprecated in cryptography and will be removed in a future release.
  from cryptography.hazmat.backends import default_backend
/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/paramiko/transport.py:236: CryptographyDeprecationWarning: Blowfish has been deprecated
  "class": algorithms.Blowfish,
Sending magic packet to 255.255.255.255:9 with <MACADDRESS>
###
### linbo-remote (6206) end: Do 21. Jul 09:06:56 CEST 2022
###

WOL funktioniert trotzdem. Issue auf Github ist erzeugt.

VG Dominik

Guten Morgen.

Habe das Problem mit den cryptography Fehlermeldungen von oben erkannt. Die cryptography Bibliothek auf meinem System hat Version 37.0.4 und verlangt nach Python >= 3.7. Das ist zu aktuell für mein Ubuntu 18.04, welches Python 3.6 mitliefert. Ich habe daher die Bibliothek auf Version 36.0.2 downgegraded, welche die aktuellste Version für Python 3.6 ist.

pip3 install cryptography==36.0.2

Damit ist der beschriebene Fehler weg.
Ich nehme mal an, die Version von cryptography kam mit irgendeinem Update der WebUI mit!? Auf jeden Fall scheint Linbo ebenfalls dieses Modul zu benutzen, weswegen linbo-remote die Fehlermeldung bringt.

Fazit: Ich hasse aus gutem Grund pip! Es ist nicht das erste Mal, dass ich mir damit Probleme ins Haus geholt habe, weil dabei irgendwelche Abhängigkeiten zu Betriebsystempaketversionen verletzt werden…oder es wird wohl Zeit für ein neueres Ubuntu :stuck_out_tongue_winking_eye:

Dominik

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Problem mit Webui start

Hallo Dominik,

Pip ist hier nicht schuldig, wir müssen unter besser absprechen, welche Bibliothek-Versionen wir genau brauchen.

Gruß

Arnaud

Danke für das Issue.

Ich will die Problematik trotzdem nochmal ergänzen: Es gibt hier erstmal kein wirkliches Problem. Paramiko (das Python SSH Modul) merkt lediglich an, dass der Blowfish Algorothmus welcher in Linbo Remote, wohl zum Testen (?), verwendet wird, veraltet ist und in Zukunft herausfliegen wird.

Das ist natürlich von uns Entwicklern zu adressieren, in dem Fall besteht aber erstmal kein funktionales Problem.

Hallo,

Ich habe es jetzt mal überprüft, und es steht tatsächlich hier :

https://cryptography.io/en/latest/changelog/#v37-0-0

dass der Support von Python 3.6 ab cryptography v37 weggeworfen ist.
Deswegen habe ich momentan die Version 36.0.2 in die Webui durchgedrückt :

Danke für den Hinweis :wink:

Arnaud