Coova-Restart-Skript

Ein herzliches Hallo an alle,

ich habe mal wieder Probleme mit dem Aufhängen und Neustarten unseres Coova-Servers. Leider ist die Stadt noch nicht so weit, dass sie uns flächendeckend w-LAN zur Verfügung stellen konnten, daher muss ich mich noch ein Weilchen mit dem Coova herumärgern.

Wie hier schon beschrieben, hängt sich unser Coova-Server regelmäßig auf. Das Problem ist ja bekannt: wenn zu viele Leute am Coova hängen, dann macht er dicht.

Ich habe nun versucht via CronJob den Server einmal direkt um 0:00 Uhr und dann nochmal um 0:05 Uhr jede Nacht neu zu rebooten, da er nicht wirklich sauber beim Reeboot durchstartet. Händisch musste ich bisher immer 2x Neustarten, dass er wieder richtig funktioniert hat. Beim unsauberen Start kommt der Server nicht mehr raus ins Internet.

Nun suche ich ein Script, welches ich als neuen Cronjob hinterlegen kann, welches checkt, ob der Coova richtig neu gestartet ist und wenn dies nicht der Fall ist, dass es den Neustart nochmals anstößt, bis er richtig durchgestartet ist.

Kennt hier jemand eines, oder hat jemand die gleichen Probleme und hat sie mittlerweile gelöst bekommen?

Herzliche Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

ich würde dir folgendes Vorgehen empfehlen:

  1. neue VM mit ubuntu server 14.04 32 bit aufsetzen
  2. coova drauf installieren
  3. relevanten configdateien vom alten auf den neuen bewegen

Bei mir hat sich das “aufhängproblem” des Coova damit erledigt.

Welches die relevanten config Dateien sind, kannst du dem Tread von
damals entnehmen (ca. 2 Jahre her)

LG

Holger

Hi Holger,

vielen Dank für den Tipp. Ich hatte so eine ähnliche Befürchtung, jedoch dachte ich, dass es vielleicht eine andere Lösung hätte geben können.

Wenn ich ne neue Coova-Maschine aufsetze, muss ich die ja dann auch ins interne linuxmuster-Netz mit integrieren und die alte rausschmeißen. Gibts da ne Handhabe, wie man das macht?

Ansonsten source ich das ner Firma aus.

Grüße
Marcus