Convertible als Klassensatz

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach 40 Convertibles, auf denen Ubuntu 20.04 laufen soll. Diese sollen in zwei Klassen verteilt werden. Die Schüler dürfen diese dann auch privat nutzen und mit nach Hause nehmen.

Es soll:

  • günstig sein
  • 11/12 Zoll groß sein
  • ein Touch-Display haben, das einen Aktive Pen unterstützt (Unterscheidung von Finger und Stift)
  • sonst gibt es keine großen Hardwareanforderungen

Die Recherche im Netzt finde ich schwierig, da gerade Aussagen über die unterstützten Stifte sehr unterschiedlich sind. Sehr gut gefallen hat mir das Lenovo Ideapad Flex 3 (305€), jedoch hat sich hier entgegen der Behauptung eines Lenovo-Support-Mitarbeiters gezeigt, dass der Lenovo Active Pen und Active Pen 2 nicht unterstützt werden.

Hat hier jemand einen Tip für mich?

Danke und liebe Grüße,
Leo Führinger

Herzlich Willkommen hier!

Ein schwieriges Thema.

Das hier:

Vorsicht! Es gibt mittlerweile auch Versionen ohne Stift, man bekommt (mit ordentlich suchen) aber auch die Version mit Stift um 300€.

Linux ist hier vollständig unterstützt (Acer verkauft auch eine Version mit Linux).

Nachteil: Das Ding ist schwer, Bildschirmdrehung wird nicht erkannt, wir haben das Vorgängermodell, das häufig kaputt geht (hat 3 Jahre Garantie, aber die Einschickerei macht ja auch Arbeit). Ich weiß also nicht, wie haltbar das ist.

Dann schau mal in der Rubrik COnvertibles bei ixsoft.de (einige Asus Flipbooks unterstützen Active Pens).

Um die Lenovo Ideapads bin ich auch eine Weile herumgeschlichen, aber läuft da Linux drauf?

Auf den teuren Lenovos läuft Linux super (ich habe ein Thinkpad Yoga).

Ach ja, wo Linux auch noch gut drauf läuft ist das Microsoft Surface Go (ausgerechnet) - Ausnahme sind hier leider die Kameras!

Insgesamt: Ein gutes, günstiges Linux Convertible gibt es m.E. nicht, leider.

Hallo,

auch ich bin ein verfechter von Laptops mit echten Stiften: ich bin
gerade erst von meinem in die Jahre gekommenen (10 Jahre) Lenovo X230
Tablet umgestiegen auf ein Lenovo Yoga 370

Bei dem Preis den du dir vorstellst bekommst du nur Atom Prozessoren:
und die sind unglaublich langsam: das schmerzt wirklich ziemlich fix.
Dann haben die noch so komischen SD Karten Speicher eingelötet, der
ebenfalls unglaublich lahm ist … nee: tut euch das nicht an.
Ordentliche Geräte kosten halt mehr …
Dann würde ich (wie ich es bei Laptops immer mache) halt nach
gebrauchten schauen: aber selbst da sind 300 EUR zu wenig.
SChau mal hier:

https://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-yoga-s1-i5-2-3ghz-8gb-240gb-ssd-12-5-zoll-win10-pro-1920-touch-5s1.html

ist nur leider etwas schwer …

oder der Nachfolger:
https://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-yoga-260-i5-2-3ghz-8gb-256gb-ssd-12-5-zoll-win10-pro-1920-touch.html#details

… klar: kostet dann schon etwa das doppelte von dem was du vor hast:
aber ich denke, wenn die was können sollen, dann bekommst du sowas nciht
für 300 EUR.

LG

Holger

Hier, Hintergrundlektüre:

Hallo ihr beiden,
danke für für Antworten. Ich schau mir das Acer B1 mal an - und auch die von dir Holger erwähnten Modelle…

Auf dem Ideapad Flex 3 läuft Ubuntu 20.04 ohne Probleme. Hab zwar keine „Checkliste“ durch probiert, aber so das Gängigste (LAN, WLAN, Bluetooth) läuft ganz normal…

Ich habe auch das 380 Yoga - jedoch bin ich hier mit der Verarbeitung nicht zufrieden. Musste es gleich nach dem Kauf 3x einschicken, bis der Wackler in der WLAN-Karte behoben war. Aktuell geht immer der erste Button der Active Pens nicht und die Netzwerkkarte wird nicht mehr gefuden…
Mal schauen, ob ichs richten lasse.

Gebe dann nochmal Rückmeldung, was dabei raus gekommen ist :wink:
Liebe Grüße,
Leo

Hallo Leo,

als ich Anfang des Jahres das x390 ersteigert habe, hatte ich mich auch mit dem x370 und x380 beschäftigt. Das x380 hat Firmware bedingt ein Problem mit sterbenden HW-Komponenten in den ersten 1-2 Jahren nach Inbetriebnahme. Das ist meiner Recherche nach auch nicht reparabel, sobald es auftritt.

Vielleicht bist du da mit dem LAN betroffen.

Hast du sofort nach Kauf ein Firmware-Update gemacht?

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

als ich Anfang des Jahres das x390 ersteigert habe, hatte ich mich auch
mit dem x370 und x380 beschäftigt.

ich möchte darauf hinweisen, dass ich von meinem Yoga 370 gesprochen
habe. Steffen redet von X-Modellen: das ist eine ganz andere Baureihe:
die haben nichts mit meinem yoga gemein.
Ich denke auch Leo meinte einen x380 und keinen yoga 380: ein solcher
ist mir nämlich nicht bekannt.

LG

Holger

Ergänzung: Acer hat jetzt das Nachfolgemodell auf den Markt gebracht, das Travelmate Spin B3.

Vorsicht: Es gibt sowohl vom Spin B1 als auch vom Spin B3 die Variante ohne Spin!

Für das Spin B3 werden aktuell noch Mondpreise aufgerufen. Es bräuchte hier dringend eine Variante, die ohne Windows Lizenz verkauft wird. Killer-Feature: Das B3 hat eine World-Facing Camera, das kann man in der Schule extrem gut brauchen. Die für Amerika genannten Preise sind vernünftig (unter 400$ für das Spin B3).

Hi,
hast Du noch mehr rausgefunden?
Es wird jetzt auch in Niedersachsen Geld für Endgeräte geben, da möchte ich natürlich was nehmen, was Linux unterstützt!

LG
Andreas

zum Spin B3: hat das Gerät eine LAN-Buchse? Ich glaube nicht.
Gruß
Roland

Doch ich denke schon.


Die Lan-Buchse ist deutlcih zu sehen. Das Spin B1 hat auf jeden Fall eine.
Gruß, Andreas

Hallo zusammen,
ich habe nun mal fleißig getestet - überall wurde Ubuntu 20.04 aufgespielt und grob durchgetestet:

Der Acer Spin 1 11,6" FHD Touch Pentium N500 machte einen guten Einruck. Nach der Installation ist die Bildschirmausrichtung falsch - konnte man ausstellen und vllt. auch deaktivieren. Beim schreiben gab es auf dem Display immer so Regenbogeneffekte - hat nicht wirklich Spaß gemacht…

Beim Lenovo IdeaPad Flex 3 gingen die Acitve Pens von Lenovo nicht.

Mein absoluter Favorit ist das HP ProBook x360 11. Alles lief nativ richtig. Die Active Pens (ich glaube von Lenovo) funktionierten bestens. Dann hat er zwei Cameras und eine RJ45 Buchse…

Aber BITTE: Jetzt nicht alle losrennen und die kaufen - sonst bleiben für uns ja keine mehr :wink:

Danke für eure Unterstützung!
Leo

Hallo, ich habe das PineTab gefunden. Wäre das (wenn es wieder verfügbar wäre) eine Alternative? Ich finde den Preis halt super

Hallo,

Hallo, ich habe das PineTab gefunden. Wäre das (wenn es wieder verfügbar
wäre) eine Alternative? Ich finde den Preis halt super

das ist kein „Rechner“ das ist ein Tablet: also ARM Cpu.
Und weil es kein KabelNetzwerk hat geht linbo nicht: da macht Ausrollen
keinen Spass.

Außerdem kommt es nicht mit einem generischen Linux sondern mit Ubuntu
Touch.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich bin ein Ubuntu Touch (jetzt UB
Ports) Fan: auf dem Handy… feine Sache.
Aber auf einem Tablet, mit dem die Schüler arbeiten sollen?
… nee, lieber nicht.

Quelle:

LG

Holger

Hallo Holger,

danke. Wir sind gerade auf der Suche sowohl nach Schülern als auch nach Lehrergeräten. Ich hatte halt die Rechnung aufgemacht entweder 30 IPADS (Klassensatz) (ca. 500 € mit Tastatur, Stift und Hülle) oder oder ca. 130 von den Pinetabs mit Tastatur.

Das Landratsamt sagt uns eben IPAD oder Lenovo Yoga. Alles andere wird von denen nicht supported. Wir haben die Novell bzw. MicroFocus Lösung bei uns an der Schule und ich habe gehofft, dass ich ein überzeugendes Linux_Gerät als Alternative finde. Ich hoffte das Argument mehr Schüler für das gleiche Geld ausstatten zu können könnte ziehen.

Trotzdem danke
Roland

Hallo Roland,

danke. Wir sind gerade auf der Suche sowohl nach Schülern als auch nach
Lehrergeräten. Ich hatte halt die Rechnung aufgemacht entweder 30 IPADS
(Klassensatz) (ca. 500 € mit Tastatur, Stift und Hülle) oder oder ca.
130 von den Pinetabs mit Tastatur.

guter Gedanke.

Das Landratsamt sagt uns eben IPAD oder Lenovo Yoga. Alles andere wird
von denen nicht supported. Wir haben die Novell bzw. MicroFocus Lösung
bei uns an der Schule und ich habe gehofft, dass ich ein überzeugendes
Linux_Gerät als Alternative finde. Ich hoffte das Argument mehr Schüler
für das gleiche Geld ausstatten zu können könnte ziehen.

ich werde für unsere Schule 230 Laptops anschaffen: für knapp 100 000 EUR.
Das geht „normal“ auch nicht: also werden es gebrauchte Geräte. Bei uns
Lenovo T540p
Ich hätte lieber 14zöller gehabt, aber die haben sie nicht in der Stückzahl.
Mit der Gemeinde ist abgeklärt, das wir auch gebrauchte Geräte kaufen
dürfen.
Die haben trotzdem 2 Jahre Garantie.
In jedem Fall sind sie „voll klonbar“: sonst wäre das überhaupt nicht zu
machen: ich verdopple damit ja quasi die Gerätezahl in meiner Schule…

Viele Grüße

Holger

Hallo Holger,

bekommt ihr so viel Kohle aus dem Medienentwicklungsplan :thinking:
Ich meine, bei uns sei das nicht so viel (um die 800 SuS).

Viele Grüße
Steffen

Hallo Baumhof und Holger,

wir kalkulieren mit ca. 80.000 Euro aus der CoronaFörderung. Die hat nichts mit dem Digitalpakt und meines Wissens daher auch nichts mit dem Medienentwicklungsplann zu tun und muss in Endgeräte für Schüler gesteckt werden.

Einen konservativen Laptop hätte ich auch nicht verachtet. Aber unsere Schulleitung hat sich mittlerweile auf möglichst Mobile Geräte mit einem Stift eingeschossen. Da ist die Auswahl schon sehr begrenzt.

Ich bin jetzt noch auf das Lenovo Ideapad Duet gestoßen. Hat halt Google und einen ARM-Prozessor. Aber es lassen sich wohl Linuxanwendungen (beta) installieren. Vielleicht also auch langfristig ein neues Betriebssystem :wink: Ich muss mich aber erst mal informieren ob die Schüler da zwingend einen Googleaccount brauchen. Sollte das der Fall sein, kommt es nicht in Frage

Hallo superroli01,

Ich bin jetzt noch auf das Lenovo Ideapad Duet gestoßen. Hat halt Google
und einen ARM-Prozessor. Aber es lassen sich wohl Linuxanwendungen
(beta) installieren. Vielleicht also auch langfristig ein neues
Betriebssystem :wink: Ich muss mich aber erst mal informieren ob die
Schüler da zwingend einen Googleaccount brauchen. Sollte das der Fall
sein, kommt es nicht in Frage

ich denke ,wenn du die in ein Management nimmst, dann brauchst du kein
googleaccount pro Nutzer: mir ist das aber noch zu aufwändig.

LG

Holger

Hallo,

stimmt, hat nichts mit dem MEP zu tun und wir bekommen da auch imho um 70 000 Euro. Bei uns wird das aber großteils von der SL in Videounterrichtsräume mit hochauflösender professioneller Kamera (programmierbare Kamerapositionen/Bildausschnitte), Richtmikrofonen etc. gesteckt. Das ist ebenfalls möglich, da davon ausgegangen wird, dass
a) SuS daheim bleiben und so online am Unterricht teilnehmen
b) KuK daheim bleiben müssen und so von daheim Videounterricht ins Klassenzimmer machen.

Bei a) habe ich allerdings Datenschutzbauchschmerzen und bei b) kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert, so dass was dabei raus kommt, wenn ich mir unsere WRS und auch RS-Klassen so vorstelle :thinking:

Zudem schafft der Schulträger 100 iPads für alle Schulen als Leihgeräte an. Damit bin ich ebenfalls nicht glücklich, da das garantiert nicht durchdacht ist
a) Management der Geräte
b) Kosten gegenüber gutem gebrauchten Lenovo NB

Auch ist das mit den Leihgeräten gut gemeint, aber was passiert, wenn der SuS das Gerät
a) zerstört
b) verkauft
:thinking:

Einfach austeilen halte ich für extrem problematisch, da muss ein Leihvertrag her der solche Fälle absichert.
Könnten die Eltern das ersetzen, bräuchten sie ja kein Leihgerät…

Viele Grüße
Steffen