Convertible als eierlegende Wollmilchsau gesucht

Hallo,

mir kommt immer wieder der Gedanke, dass ein Laptop mit Stifteingabe für mich das Passende wäre. Ich nutze als Lehrerendgerät zur Zeit ein Samsung Galaxy Tab S7 und bin bis auf wenige Einschränkungen (etwas kleines Display und Tastatur, kein Linux) zufrieden damit. Zumindest weiß ich jetzt, wozu ich so ein Gerät einsetze:

  • schreiben auf einem möglichst großen Bildschirm
  • tippen mit guter Tastatur
  • Abfotografieren von Schülerarbeiten oder Buchausschnitten für den Unterricht

Der letzte Punkt hält mich davon ab, ein (gebrauchtes) Convertible zu kaufen. Aber vielleicht stehe ich auf dem Schlauch und man kann Fotos auch mit Kamera auf der Displayseite ganz gut fotografieren oder es gibt eine andere gute Lösung für diesen Einsatzzweck.
Hat jemand Vorschläge oder Tipps?

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,
an meiner Schule haben fast alle Lenovo Yoga L13 convertables als
Lehrerleihgeräte.
Die Zufriedenheit ist sehr hoch.
Das liegt unter anderem an der extrem einfachen Möglichkeit das Display
per standard HDMI Buchse auf den Beamer zu bringen und an der
Möglichkeit „normal“ damit zu arbeiten: nextcloud Client, normale
Software und Thunderbird.

  • Abfotografieren von Schülerarbeiten oder Buchausschnitten für den
    Unterricht

Der letzte Punkt hält mich davon ab, ein (gebrauchtes) Convertible zu
kaufen. Aber vielleicht stehe ich auf dem Schlauch und man kann Fotos
auch mit Kamera auf der Displayseite ganz gut fotografieren

warum sollte das nicht gehen?
Meine Kolleg*innen machen das jedenfalls … auch ohne dass ich ihnen
gezeigt hätte, wie das geht…
Man kann ja „umklappen“, dann ist die Kamera auch „außen“

LG

Holger

Tag auch,
schliesse mich Holger an, unsere L13-Yogas sind auch super, im Gegensatz zu den Dells, die sind kacke.

Manko: mir scheint Lenovo nicht mehr allzugrossen Wert auf Linuxtreiber zu legen, mein L13 war das erste Notebook ueberhaupt, bei dem eigentlich alles auf Anhieb getan hat, kein Problem/Gefrickel mit WLAN-Performance usw. usf.
Jetzt hab ich ein X13 und da bockt so einiges, glaub aber, dass das sogar aelter ist als das bisherige L13, das X13 ist so’n refurbished Dingens mit mehr Wumms (RAM, Kerne,i7) und war dafuer recht guenstig.

Doof, die Touchpadfirmware hat einen Bug, wenn man den Stift schnell bewegt, dann eiert die Linie. Die Firmware muss man mit Windows aktualisieren, dumm gelaufen. Eigentlich sollte man so eine Firma boykottieren, aber irgendwas ist ja immer.

Gruss Harry

Moin.
An meiner Schule haben die Kolleg:innen die HP Elitebooks x360. Kann man mit Stift ganz gut bedienen.
Hier habe ich zuletzt 10 Stück geordert:

Mit einem Neupreis über 1.000 € wären uns die Geräte zu teuer gewesen, aber in dieser Preisklasse… tiptop.
Die Lenovo Yogas haben wir auch für unsere Technikerklasse seit einem Jahr, die sind ebenfalls super zufrieden damit. Mal schauen, wie robust die nach zwei Jahren noch sind.

lg vom Nebelsee

Hallo,

ihr seid echt fix. Danke für die vielen guten Beiträge.
Wie fotografiert ihr, wenn ihr nicht seht, was ihr fotografiert? Also Display und Kamera nach unten in Richtung Heft?
@Tobias-kn … in Lindau scheint die Sonne

VG
Christian

Hallo!
Generell: Ich nutz im Unterricht kein Tablet, weil es für mich nicht so taugt. Mein Laptop mit Ubuntu hat für mich nur 3 kleine Nachteile:
a) Keine drahtlose Bildübertragung (oder weiß da wer was?)
b) Nur eine (schlechte) Kamera, taugt wegen Auflösung und Position überm Bildschirm nicht fürs Fotografieren. Muss man bei der Anschaffung beachten. Hier muss ich das Handy und die Nextcloud nehmen.
c) teurer und schwerer als ein Päd

Die Vorteile wie das einfachere Reparieren, Aufrüsten, die Freiheit, die Datensicherheit, die Programmvielfalt usw. kennt ihr ja alles :slight_smile:

Wir haben während Corona für die Lehrer Laptops bekommen, dummerweise vier verschiedene Typen (ich durfte nur eine Charge selbst bestellen). Ich hab alle mit Ubuntu bespielt (Musterimage und dann über Linbo, dazu gibt es hier auch Threads).

Ich habe als erstes für die Lehrer zehn L13 Yoga gekauft (mehr durfte ich nicht). Später sagte mir jemand, die gäbe auch es mit Zweitkamera direkt über der Tastatur… Wenn man ganz genau ausschreibt (also USB-A links, Klinke rechts, usw) dann schafft man es auch, dass nur Lenovo Yoga passt.
Firmwareupdates dafür kommen über Ubuntu, ich hab das Ding seit 3 Jahren wirklich jeden Tag im Einsatz, allmählich lommelt der Bildschirm etwas, runtergefallen ists auch schon ein paar mal, eine zerbrochene Wasserflasche im Rucksack hat es auch überlebt. Obwohl es „nur“ ein Consumer-Ding ist. Stift kann man ins Gehäuse stecken, so geht er nicht verloren. Blöd ist für mich nur, dass er etwas klein ist und ich ständig auf die Stifttasten komme und nicht gescheit schreiben kann, außer ich schalte sie ab.

Wir haben auch HP G255 bekommen, die sind auch ganz ok. Stift extern, sehr gutes Handling. Damit habe ich keinen Ärger gehabt.

Asus irgendwas, der letzte Sch… Nuckelt auch im „aus“ Zustand den Akku leer, da lässt sich BIOS-Seitig nix abstellen. Dann stellt er automatisch den Secure-Boot auf „an“ und Ubuntu bootet nicht mehr, ohne dass man das umstellt. Können nicht über USB-C geladen werden. Nie mehr sowas.

Acer (weiß die Typbezeichnungen grade nicht): oi, linuxfeindlicher gehts kaum. Intel Optane musste man abschalten, das ging aber erst über eine versteckte Funktion im BIOS, deren Shortcut man nur im Internet findet… Auch das Touchdisplay war ein Graus. Der Stift ist im Gehäuse, super. Wenn man es dann mal eingestellt und alles am Laufen hat, hat man wirklich ein super Gerät. Es bootet am schnellsten von allen vieren und macht einen sehr robusten Eindruck (außerdem ist es schön). Hat mir echt graue Haaaaare gemacht, das Ding und ich hab geflucht, es auch mal 3 Monate liegen lassen, weil ich noch genug andere hatte… Als es dann lief, war ich aber besänftigt (hätte mir das „unterwegs“ jemand gesagt, ich hätts nicht geglaubt).

Den Neupreis von Laptops kann man drücken, wenn man nicht die neueste Prozessor-Generation kauft, sondern eine ältere (mit Ubuntu läuft das ja trotzdem gut). Bitte trotzdem einen „echten“ Prozessor kaufen, kein Intel N oder Qualcomm oder ähnliches.

Bei Lenovo ist es angeblich so, dass es Händler gibt, die für die erste Anfrage einer Bestellung einen super Preis bekommen. Frägt man dann bei anderen Händlern das gleiche Produkt an, ist es dort schon von Lenovo aus teurer. Zumindest hat das hier mal jemand geschrieben…

Liebe Grüße
Max

Hallo Christian,

privat habe ich ein Yoga x13 und als schulisches Gerät ein Yoga L13.

Ich kann die Yoga auch nur empfehlen.

Das mit dem Fotografieren weiß ich nicht.Ist für mich kein Usecase.
Wenn, dann würde ich eher mit dem Handy fotografieren und von dort übertragen.

Viele Grüße
Steffen

Kennst Du diese Seite?
https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:linuxclient:genome-network-displays

Das Lenovo Yoga L13 Gen4 hat über der Tastatur eine „world facing camera“. Die fotografiert im Tabletmodus offensichtlich auf der Seite gegenüber des Displays. Das ist dann genau das, was ich suche.

gnome-network-displays wäre auch das, was ich für die drahtlose Bildübertragung unter Linux empfohlen hätte.

Bei den Clevertouch Geräten funktioniert unter Windows aber auch die Clevershare App sehr gut. Dort bekommt man sogar das Touchsignal des 86 Zoll Bildschirms drahtlos auf den Windows Laptop zurück. Wenn es das noch für Linux geben würde …

VG
Christian

Hallo Michael,
nein, freu kannte ich nicht. Danke! Ich habe gleich beide Möglichkeiten ausprobiert, leider gabs Fehler beim Kompilieren. Dafür habe ich eine dritte Installationsmöglichkeit mittels flatpak gefunden, die ich installieren konnte, ich teste heute ausführlich.
Ich habe den Wiki-Artikel um die dritte Möglichkeit ergänzt, auch um Pakete, die ich für Möglichkeit 1 noch installieren musste, damit es funktioniert (die Paketnamen stehen nicht explizit in den Fehlermeldungen, meist waren es die …-dev Pakete).
Danke nommal und viele Grüße
Max

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich hänge mich mal am Thread an.
Hat jemanden auch Erfahrung mit ASUS Expertbook oder Flipbook ?
Bin selber kein Fan von Thinkpad.

Wichtig für mich ist, dass es mit Linux korrekt läuft.

Danke und Gruß

Arnaud