Computer werden nicht verschoben, wenn man diesen einen neuen Raum zuweist

Hallo,

ich habe hier folgendes Fehlverhalten:
wenn ich in der devices.csv bei einem Rechnerobjekt nur den Raumname anpasse, hätte ich eigentlich vermutet, dass der Rechner im LDAP in die neue OU verschoben wird.

Der Rechner testvm1 war vorher im Raum Testraum:

Die devices.csv habe ich angepasst, und linuxmuster-import-devices ausgeführt:

der Rechner ist aberweiterhin in der gleichen OU. (siehe erster Screenshot).
Die OU „EG-13“ in der er jetzt eigentlich sein soll, enthält das Computerobjekt weiterhin nicht:

Ist das so gewünscht? Mache ich etwas falsch oder ist hier ein Bug vorhanden?
Wenn ich das Gerät lösche und anschließend wieder hinzufüge, funktioniert es als Workaround natürlich.

Hallo,

Es gibt mit diesem Problem keinen Zusammenhang mit der Schulkonsole, das betrifft eher Samba und sophomorix.
Ich kann aber die Beobachtung bestätigen :

# sophomorix-device -i --device sfb | grep OU=
CN=SFB,OU=dsf,OU=Devices,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=linuxmuster,DC=lan
...
$ grep dsf /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/devices.csv
dsf;sfb;lz;DA:A3:8A:90:93:E2;10.0.0.15;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
$ vim /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/devices.csv
$ grep dsf /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/devices.csv
dsfbis;sfb;lz;DA:A3:8A:90:93:E2;10.0.0.15;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
$ linuxmuster-import-devices
...
#### Updating computer 1/1: SFB$ (1 attributes) (start)                       ####
   DN: CN=SFB,OU=dsf,OU=Devices,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=linuxmuster,DC=lan
     Update sophomorixComputerRoom to "dsfbis"
...
$ sophomorix-device -i --device sfb | grep OU=              
CN=SFB,OU=dsf,OU=Devices,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=linuxmuster,DC=lan

Anscheinend wird nur das Field sophomorixComputerRoom angepasst.
@jeffbeck und @Till : ist es eigentlich so gedacht ?

Gruß

Arnaud

Das ist so nicht gedacht, hatten wir auch schon mehrmals irgendwo auf der Agenda. Ich dachte das wäre schon erledigt… Eventuell gibt es dazu sogar ein Issue.

EDIT:

Ist schon ein paar Jahre her… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi Andreas, Hi Arnaud,

gibt es bezügliches meines Anliegen schon etwas neues? Habt ihr das in einer neueren Version behoben?

Timo

Ich hab das Issue nochmal aufgemacht und Rüdiger einen ping gegeben.

1 „Gefällt mir“

Hallo Till!
Evtl. ist das Problem sogar noch etwas umfassender. Wie schon hier beschrieben, werde Geräte, Klassen und Räume nicht korrekt aus dem Samba entfernt bzw. verschoben.
Vielleicht sollte das Issue entsprechend erweitert werden?
VG
Micha

Hallo Zusammen,
gibt es hierzu schon etwas neues? Wurde das Problem behoben?

lg,
Timo

1 „Gefällt mir“

Das Issue ist hier: Moving a device from one room to another not possible · Issue #85 · linuxmuster/sophomorix4 · GitHub