Collabora: Kopieren und Einfügen

Hallo!
ich kann in meinem Collabora Strg+C und Einfügen nur sehr eingeschränkt nutzen.
„Ihr Browser hat nur sehr eingeschränkten Zugriff auf die Zwischenablage. Verwenden Sie deshalb nur folgende Tastenkürzel: Strg + C …“
Und die Meldung kommt auch nur, nachdem ich Rechtsklick → Einfügen gemacht habe. Mit Strg+C passiert nix. Will ich Bilder einfügen, muss ich die vorher in der NC ablegen und über das Menü einfügen.
Nun, am Browser kanns nicht liegen. In der Cloud des Seminars (Hallo @baumhof ) im gleichen Browser funtioniert sogar das Einfügen von Bildern mit Strg+V. Hat jemand einen Tipp? @Tobias , Du hast doch die gleiche Collabora-Version wie ich. Geht das bei Dir?
Danke schonal und Grüße, Max

Hallo,
ich hab nix besonderes gemacht.
Ich hab CODE in docker direkt auf der NC Maschine laufen …

LG

Holger

Hi Holger,
Ich habe CODE auch direkt in Docker auf der NC-Maschine laufen… wie heißt denn Dein Docker-Paket?
Ich habe collabora/code:latest

LG
Max

Hallo Max,

ja, das hab ich auch.

LG

Holger

image

das ist bei mir auch collabora-code:latest

Und in IceCat (einem Stripped-down-Firefox) funktioniert gar nichts
Und in einem Ungoogled Chromium funktioniert alles: Einfügen von Bilder mit STRG+C aus der Zwischenablage, Einfügen von Text, Kopieren von Text in die Zwischenablage und außerdem noch die mittlere Maustaste unter Linux zum Einfügen von Text.

getestet in einer NC 20.0.9 und Collabora-Code-NC-App 3.7.19

VG, Tobias

Hi Tobias,
ich hab sogar 6.4-37…
NC 21.0.1, Collabora-App 4.04 und es geht net. In der Konsole nach docker-compose up kommt

office    | wsd-00009-00045 2021-05-05 15:29:57.084108 [ websrv_poll ] ERR  Socket #31 SSL BIO error: error:1408F09C:SSL routines:ssl3_get_record:http request (0: Success)| ./net/SslSocket.hpp:289
office    | wsd-00009-00045 2021-05-05 15:29:57.084150 [ websrv_poll ] ERR  Error while handling poll for socket #31 in websrv_poll: error:1408F09C:SSL routines:ssl3_get_record:http request| net/Socket.cpp:314

Ich werd danach suchen. Am Browser kann es nicht liegen, da ich bei Holger in der Seminar-Nextcloud ja reinkopieren kann. So ein Mist. Ich hab trotzdem chromium, google-chrome, firefox ausprobiert, geht net. Ich suche heute nacht nach den Fehlermeldungen.

LG
Max

Hallo Tobias,
dankenswerterweise akzeptiert Dein Collabora noch meine Nextcloud. Hihi. Und tatsächlich: ich kann kopierten Text einfügen. Da wir den gleichen Dockercontainer nutzen und die Fehlermeldung oben auch nach ssh aussieht: kannst Du mir mal bitte Deine apache-Konfigurationsdatei für office…de schicken?
LG
Max

Hallo!
Zuerst hatte ich das Socket Error when accessing Collabora - 📄 Collabora - Nextcloud community gefunden, es aber so nicht hinbekommen. Dann habe ich alles wieder rückgängig gemacht und in der /etc/apache2/sites-available/office.conf konsequent https bei allen Reverse-Proxy-Einträgen gesetzt. Und tatsächlich: Hurra! es funktioniert. Danke fürs Mitdenken.
LG
Max

Habs zwar nicht kapiert. Aber egal: gut dass es geht. Und ja: deinen Server habe ich immernoch nicht rausgenommen :slight_smile: verteiltes REchnen möglich :slight_smile: