Collabora Code startet langsam

Hallo,

folgendes Setup habe ich hier:
Nextcloud auf Ubuntu 22.04 in der DMZ mit linuxmuster.net 7.2.
Auf dem gleichen Server als Docker Container Collabora (collabora/code).
Das läuft an sich, aber ich habe den Eindruck, dass ich seit der Aktualisierung in den Sommerferien von Ubuntu 20.04 auf Ubuntu 22.04 Einbußen bei der Performance habe:

  • der Start ist so langsam, dass nach ca. 15s die Fehlermeldung „Laden des Dokuments fehlgeschlagen.“ kommt, weitere 5 Sekunden später wird das Dokument aber angezeigt.
  • beim Speichern vergehen auch ca. 5s, das war in meiner Erinnerung früher unter 1s.

Die Log-Dateien zeigen für Collabora (docker logs collabora) folgendes an:

frk-00028-00028 2024-01-05 10:24:46.357132 +0000 [ forkit ] WRN  The systemplate directory [/opt/cool/systemplate] is read-only, and at least [/opt/cool/systemplate//etc/hosts] is out-of-date. Will have to copy sysTemplate to jails. To restore optimal performance, make sure the files in [/opt/cool/systemplate/etc] are up-to-date.| common/JailUtil.cpp:529
wsd-00001-00509 2024-01-05 10:27:41.725893 +0000 [ docbroker_01a ] ERR  #31: Read failed, have 0 buffered bytes (ECONNRESET: Connection reset by peer)| net/Socket.hpp:1139

Wobei die zweite Zeile nicht immer erscheint, wenn ich ein Dokument geöffnet habe. Vielleicht gibt sie trotzdem einen sinnvollen Hinweis.

Ach ja, vielleicht spielt das auch eine Rolle. Zwar hatte ich vorher unter lmn 6.2 auch einen HAProxy auf IPFire installiert, so wie jetzt auf der OPNsense, aber ich habe das Let’s Encrypt Wildcard Zertifikat auf der OPNsense und betreibe dort SSL Termination.

Vielleicht fehlt auch so etwas wie ein Cache. Früher hatte der erste Start auch etwas länger gedauert, aber alle weiteren Collabora Aufrufe gingen deutlich schneller.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Viele Grüße
Christian

Hallo,

ich glaube, ich habe die Lösung gefunden.

Beim Start des Containers habe ich nun noch die Datei /etc/hosts gemappt:

--volume "/etc/hosts:/etc/hosts"

und das Öffnen geht wieder so schnell wie vorher (ca. 3s bis zum Cursor im Dokument).

VG
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo,

es geht leider noch nicht alles so wie vorher. Im Browser kann ich zwar wieder in gewohnter Geschwindigkeit Dokumente öffnen und bearbeiten aber über die Nextcloud App (in Android) geht das nicht. Da erscheint dann nur vor weißem Hintergrund der Dateiname und ein rotierender Kreis. Warten hilft hier nicht weiter.
Ich gehe davon aus, dass das mit dem Reverse Proxy auf der OPNsense zu tun hat - genauer mit dem SSL Offloading. Der einzige Tipp, den ich gefunden habe (-e „extra_params=–o:ssl.enable=false --o:ssl.termination=true“ als zusätzliche Startparameter für den Docker-Container), hat am Verhalten nichts geändert.
Hat einer von euch eine Idee, warum sich die App anders verhält als der Browser?
VG
Christian