CODE in Nextcloud reagiert sehr langsam

Hallo zusammen,

wir haben Nextcloud 20.0.1 und Collabora Online Development Edition (Code 6.4.0) installiert.

Nun hatten wir davor OnlyOffice. Und hier war das schreiben fast in Echtzeit. Also man konnte tatsächlich online Arbeiten.

Ich habe ein Video angehängt, das zeigt, wie CODE nun funktioniert. Hat jemand einen Tipp, was wir für den Geschwindigkeitszuwachs tun können? Ist das bei euch auch so (was kann ich erwarten)?

Video Anschauen
Passwort: CODEvideo!23

Grüße
Timotheus

Hallo Timotheus,

für mich sieht das nach einem überlasteten Server aus. Das ist - soweit ich das verstanden habe - der Unterschied zwischen OnlyOffice (läuft auf dem Client) und Collabora (läuft auf dem Server).

Ein wenig Überblick verschafft die Admin-Konsole von Collabora (https:///loleaflet/dist/admin/admin.html). Jenachdem, wie Du Collabora installiert hast, musst Du noch das Passwort setzen.

Mit gut ausgestattetem Server läuft das bei uns jedenfalls sehr flüssig.

Viele Grüße
Thomas

Hast du CODE mit built-in server installiert oder nur CODE?

Ich denke auch, dass dein Collabora-Server langsam ist, oder, wenn du den built-in server hast, dein Cloud-server zu langsam ist.

VG, Tobias

Hallo Tobias,

tatsächlich gehen wir das jetzt mal an. Wir legen code in eine eigene VM und nicht mehr, wie bisher, als Nextcloud Plugin.
Grüße
Timotheus