Clonezilla - Restoredisk nicht bootbar

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Clonezilla und Virtualisierung?

Ich benutze immer Clonezilla um meine Festplatten zu klonen.
Ich musste aber feststellen, dass das Abbild meines Servers (XCP-ng) nach dem Restore nicht bootbar ist.

Diese Partitionen hat Clonezilla Kopiert:

Gparted zeigt nach Restore an, dass eine Partition (sda2) unbekannt ist

Erst nachdem ich XCP mit USB-Stick wieder installiert (aktualisiert) habe, startet alles wieder ohne Problem.

Kann mir jemand das erklären? Kann ich in Clonezilla etwas einstellen um das Problem zu lösen?

Vielen Dank,

Jean-Francois

Hallo,
wenn Clonezilla merkt, dass es ein Linux clont, dann wählt es automatisch die Option „reinstall grub on …“
Hier, gleich die erste der Optionen im zweiten Screenshot:
https://clonezilla.org/clonezilla-live/doc/03_Disk_to_disk_clone/advanced/05-advanced-param.php
Wenn ich Linuxe geklont habe, musste ich da immer das Sternchen wegmachen, damit das Linux bootet.

Gedacht ist der Parameter wohl dafür, dass es dann besser geht, wenn die Festplatten sich irgendwie geändert haben. Für einen exakten Klon ist es aber immer besser, diese Option abzuwählen.

Vielleicht löst das auch Dein Problem, ich bin mir nicht ganz sicher.

Ich habe den Verdacht, dass der Grub in Clonezilla ziemlich veraltet ist, deswegen schadet diese Option mehr als sie nützt.
Gruß, Andreas

Hallo Jean-Francois,

zu diesem speziellen Fall kann ich dir leider keine konkrete Antwort geben, da wir nicht mit XCP-ng arbeiten, sondern mit Proxmox.
Aber mit Systemmigration arbeiten wir häufig. Bei Clonezilla haben wir auch mit dem „Beginner-Mode“ gute Erfahrung gemacht, hier wird explizit gefragt, ob der MBR kopiert werden soll.
Alternativ, auch wenn wir zB Raid, Partitionierung oder Dateisysteme komplett neu und anders aufsetzten möchten, übertragen wir alles auf das gewünschte Zielsystem per rsync , siehe zB hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_umziehen/
Und installieren Grub2 einfach neu, ist da auch erklärt, oder hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/

Grüße,
gerd