Clients unter Linbo remote herunterfahren per poweroff

Hallo Liste!

Eine Frage: Ich nutze ein Skript zum Herunterfahren der Clients. Die Clients, die unter Linbo laufen, werden per ssh mit dem Befehlt poweroff heruntergefahren. Das Skript hat ursprünglich einmal auch mit Clients unter Linbo funktioniert. Heute habe ich festgestellt, dass dies nicht mehr funktioniert. ich erhalte die Ausgabe “sh:poweroff:not found”. An was kann das liegen? Nur interessehalber! ist eigentlich nicht schlimm, man kann die Clients ja auch per linbo-remote herunterfahren.

Vielen Dank

Thomas Bordfeldt

Das können wir nur beantworten, wenn du das Script hier postest. Nimmst du denn linbo-ssh zum Einloggen auf die Linbo-GUI oder wie läuft das?

Die Fehlermeldung deutet jedenfalls darauf hin, dass da entweder ein Pfad fehlt oder das Programm poweroff tatsächlich nicht (mehr) da ist?! Ich habe mich gerade mal per linbo-ssh eingeloggt. An der fehlenden Datei liegt’s schon mal nicht:

~ # which poweroff 
/sbin/poweroff

Hallo Michael,

hier ist die betreffende Zeile aus dem Skript:

ssh -o “StrictHostKeyChecking no” -p 2222 ${host[$i]} poweroff;

Vielen Dank

Thomas Bordfeldt

Leider wird nicht klar, welcher User den Befehl ausführt.

ssh -t root@192.168.1.11 "sudo poweroff"

dürfte funktionieren…

Hallo,

ich möchte Euch auf die ni-multitools (zu bekommen bei netzint.de) aufmerksam machen. Mit den Tools kann man u.a. Rechner starten

z.b.

ni-multitool -w rxyz

weckt alle Rechner des Raumes xyz

ni-multitool -w rx

weckt alle Rechner deren Raum mit “x” beginnt (das können z.B. alle Rechner eines Stockwerkes sein).

ni-multitool -s listet alle Rechner die im Netzwerk laufen mit dem entsprechenden Betriessystem (Linbo; Linux; Windows) auf.

ni-multitool -d rxyz

fährt alle Rechner der Raumes xyz herunter.

ni-multitool -d rx

fährt die Rechner z.B. eines Stockwerkes herunter. Ich nutze die Tools gern im Zsammenhang mit linbo-remote.

Last but not least fährt

ni-multitool -d

alle Rechner im Netzwerk herunter (Ausnahmen können konfiguriert werden).

Gruß

Alois

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das Problem ist gelöst. Vielen Dank, Michael! Ich habe im Skript den Befehl “poweroff” durch “/sbin/poweroff” ersetzt, jetzt läuft’s.

Thomas Bordfeldt

Hallo Alois,

ist dieses ni-multitool frei verfügbar?
Käufliche erwerbbar oder nur mit Wartungsvertrag?
Grüße,
gerd

Hallo Gerd,

ist dieses ni-multitool frei verfügbar?
Käufliche erwerbbar oder nur mit Wartungsvertrag?

soweit ich weiß ist es frei.
„ni“ steht für Netzint.
Du kannst sie ja mal fragen …

LG

Holger

Hallo Gerd,

in der Installationsanleitung steht wie die Multitools installiert werden.

Gruß Alois

Danke Alois,

dazu haben ich auch Maurice (von netzint.de) angesprochen: diese Anleitung und die gegenwärtig verfügbare Version dieser Tools ist für Version LMLv6.x.
Die für LMLv7 ist in Arbeit…
Grüße,
gerd