Clients melden sich Offline / dhcpretry

Hallo Henning!

Hast Du mal ein „normales“ Linux-Livesystem probiert?

Besten Gruß

Thorsten

Hallo MachtDochNix!
Ich habe es mit dem Linbo-ISO probiert. Ergebnis: Offline und keine IP bekommen.

Funfact: Linux Mint Tessa rennt ohne Probleme.

Scheint ganz darauf raus zu laufen, dass der Netzwerktreiber nicht im Linbo Kernel ist. Welche Kernel Version hat dein Linux Mint und welche dein Linbo? (uname -a)

Hier müsste Linbo warscheinlich ein weiteres Kernel Update spendiert bekommen.

Hallo Till,

denke ich auch schon fast.

Linux Mint 19.2
Linbo 4.14.88

Die Karte im Laptop ist eine Realtek. Habe ich oben schon erwähnt.

Realtek RTL8111/8168/8411 Gigabit Ethernet rev. 15.
Kerneltreiber Linux Mint: r8169
Kernelmodule: r8169

Habe leider immer noch das Problem. Kann jemand bestätigen, ob es den Treiber im Linbo gibt?

Hier nochmal die Frage: Welchen Kernel lädt dein Ubuntu und welchen Kernel hat Linbo geladen?

Edit: Ich sehe den Linbo Kernel hast du mit 4.14.88 benannt, das ist auch der aktuelle den wir mitliefern.

Was ist in Mint drin?

edit2: Es ist immer besser den neusten Kernel zu verwenden, leider ist der Update Prozess mit Linbo nicht so einfach da wir hier das cloop Kernel Modul selber pflegen müssen. Letzten Sommer hatte ich hier ein paar Änderungen eingepflegt um auf 4.14.88 zu wechseln.

Hallo Till,

tja, wie kann ich denn jetzt vorgehen?
Selber habe ich einen Kernel noch nicht angefasst.

Den Mintkernel poste ich morgen. Heute bin ich schon im Feierabend.

Gruß
Henning

So, nachgesehen: Linux Mint 19.2 funktioniert „out of the box“ mit dem Kernel 4.15.

Eigentlich bleiben hier nur 3 Optionen:

• Nic wechseln / USB Nic verwenden
  • @thomas fragen ob er ein Kernel Update einpflegen kann / den entsprechenden Treiber implementiert
  • Dienstleister beauftragen entsprechende Anpassungen vorzunehmen

Lieber Henning,

ich bleibe mal etwas „nervig“ - nicht, um Dich zu ärgern: Ich halte es für möglich, dass Dein Linbo-Kernel, der ja laut Versionsnr. den Realtek unterstützen müsste, durchaus die Netzwerkkarte erkennen können müsste.
Versuch doch mal folgendes:

1. Ermittele die MAC des clients

2. Dupliziere eine Workstationszeile und ändere MAC / IP für diesen client ab

3. Kopiere die start.conf für diesen client (Gruppe anpassen, auch in der start.conf oben selbst)

4. Trage als Kernelparameter dhcpretry=20 ein und ein nomodeset

5. import_workstations

6. Lass den Client über PXE starten (vorher überprüfen, ob Du BIOS / UEFI starten willst)

Was passiert dann ?

Bei mir starten auf diese Weise die „absonderlichsten“ Rechner.

L.G.
Christoph

Hallo Christoph,

alle Schritte befolgt und die Möhre läuft. Jetzt bin ich auf der Suche, woran genau das vorher gescheitert ist. Ich habe nicht die start.conf kopiert. Das muss ich jetzt mal beim zweiten Gerät ausprobieren.
Aber erstmal Danke. Es ist ein pures Geduldsspiel manchmal. Vor allem, wenn die Baureihen sind ändern.

Besten Dank nochmals.

Gruß
Henning