Clients in mehreren Netzen

Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung für folgendes Problem:
einige unserer Kollegiums-Laptops sollen in unterschiedlichen Netzen betrieben werden. Ich habe das bisher so geregelt, dass sie in den Lehrerzimmern kabelgebunden eine IP im Lehrernetz erhalten (und darüber auch geimaged werden), per WLAN bekommen sie eine IP aus dem pädagogischen Netz.
Nun sollen sie aber noch in einem dritten Netz/VLAN betrieben werden (Labornetz) und mein Problem ist, dass ich die (WLAN-)MAC in der devices nur einmal eintragen bzw. nur einem Netz zuordnen kann!?
Mir fällt nur ein, dass sie, wenn sie sich mit dem Labor-Netz verbinden, per DHCP eben keine feste, sondern irgendeine IP aus dem freien DHCP-Range bekommen würden und ich für dieses Netz eben erlaube, dass diese IPs in diesem Netz eben doch freien Internetzugang erhalten. Denke ich da richtig?

Vielen Dank fürs Mitdenken und viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

ja, das kannst du so machen: dann kommt aber jeder mit jedem Gerät über Kabel ins Internet. Wenn das ein „geschütztes Netz“ ist, man also nur mit Lehrkraft ins Zimmer kommt, dann kann man das schon so machen.
Ich vergebe meinem Laptop übrigens für jedes meiner Subnetze eine eigene MAC: da hab ich das Problem nicht … können andere Betriebsysteme sowas nicht?

LG
Holger

Hallo Holger,

ja, das sind Fachräume, in die die Schüler nicht ohne Lehrkraft reinkommen und da die SuS eh ein BYOD Netz zur Verfügung haben, dürfte auch der Anreiz recht gering sein.
Dann werde ich es wahrscheinlich so machen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jochen