Clients erreichen nicht den KMS Host auf V7

Hallo Zusammen,

ich habe die VMs von Version 7 und die alten Daten importiert „Rechner, Linbo, Benutzer-Daten“, die auf der vorherigen Version waren. Es hat alles super geklappt. Nachher habe ich KMS-Host erstellt und die alten Rechner kontrolliert, ob sie den KMS-Host erreichen können, die den Host erreichen konnten. Jetzt habe ich eine neue Hardwareklasse, für die ich ein Image erstellt und auf Clients verteilt habe, aber nachher habe ich mithilfe dem Befehl „nslookup -type=all _vlmcs. _tcp“ gemerkt, dass sie den Host nicht erreichen können, obwohl die Firewall auf Clients deaktiviert ist. Woran es kann liegen?

Notiz: die Clients haben die V 1909 von Win10.
andere Notiz: Der Dienst „bind9“ ist nicht installiert.

Vielen Dank im Voraus.

Yousef

Hallo Yousef,

weswegen sollen den die Clients den KVM Host erreichen können?
Normalerweise ist es wichtig, dass der KVM Host nicht aus dem internen
Netz erreichbar ist.

Ich glaube, ich verstehe das Problem nicht…

LG

Holger

Hallo Holger,

damit die Clients und Host mit einander auf Port 1688 kommunzieren können. Ich benutze diese Weise auf paedml-Linux, das klappt. Gibt es andere Weise?

Grüße
Yousef

Hi!

Ist der Hostname des KMS-Hosts auflösbar?
Falls nicht, erstelle einen Eintrag für ihn in der devices.csv und rufe das Importskript auf.

VG, Thomas

Hallo Thomas,

Der Host steht schon in der devices.csv.

Grüße
Yousef

Aber ist der Hostname auflösbar?
nslookup auf dem Server
Samba erledigt den DNS, nicht bind9, deshalb auch nicht installiert.

VG, Thomas

Hallo Thomas,
ja ist auflösbar. Ich kann ihn pingen und den Port 1688 ist auch errecihbar, wo nicht funktioniert.

Grüße
Yousef

Hallo Yousef,

dann ist zumindest linuxmuster.net seitig alles Ok. Muss der KMS-Host evtl. in die Domäne aufgenommen werden? Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.

VG, Thomas

Hallo Youzersef,

hast Du mal im Forum gesucht? Es gibt eine - funktionierende - Anleitung wie man KMS einrichtet.

Gruß

Alois

Auf dem KMS-Host auch eine lokale Firewallregel gemacht für Schlüsselverwaltungsdienste?

Hallo an alle,

erstmal dankeschön für die Mühe. Ich glaube es, dass das Problem am Image auftritt, weil ich den DNS-Deinst auf Adminvm aufgemacht habe, in dem eine Datei „_VLMCS“ automatisch erstellt wurdes. Sogar die Win7-Clients den Host erreichen können.

Grüße
Yousef2020-05-05 15_05_38-Neckargemünd (W10adminVM-BW) - TeamViewer