Client Xenial 16.04.5 Benutzer wird sofort wieder ausgeloggt

Hallo liebe Community,

leider habe ich ein sehr seltsames und richtig nerviges Problem. Nach dem Aufspielen von wichtigen Programmen für den Unterricht und dem Ausrollen auf die Clients, können sich die Benutzer nicht mehr einloggen. Der Loginscreen erscheint nach kurzer Zeit wieder.
Ich habe schon im Benutzer “linuxadmin” geschaut, ob es irgendwelche versteckten Dateien in Home_auf_Server gibt, aber da sind keine. Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich tun kann, damit die Benutzer wieder arbeiten können - was passiert da eigentlich im Hintergrund? Wo finde ich denn einen Hinweis darauf, dass irgendwas nicht klappt?

Gruß
Henning

Hallo,
das passiert oft, wenn nicht alle Dateien im Home des linuxadmin ebendiesem gehören.
ich würde mal ein

sudo chown -r linuxadmin:linuxadmin /home/linuxadmin

absetzen, das geht auch im postsync, dann brauchst Du kein neues Image zu machen.
LG Max

Hallo Max,

hatte ich geprüft. Linuxadmin ist Besitzer der Verzeichnisstruktur von /home/linuxadmin.
Das Problem bleibt: beim Laden der grafischen Mate-Umgebung wird der Anwender wieder herausgeworfen. In meiner Entwicklungsbox klappt das prima. In freier Wildbahn leider nur bedingt.