Client lässt sich nicht herunterfahren

Hallo zusammen,

wir haben vor den Ferien Linuxmuster bekommen - Netzint hat es bei uns installiert. Nun sind wir dabei uns Schritt für Schritt in das ganze System einzuarbeiten. Natürlich läuft auch noch nicht alles einwandfrei. :slight_smile:
Nun zum Problem: Wir haben zwei Client-PCs (das sind vorerst alle, die wir haben), die sich partout nicht ausschalten lassen. Ich bin als Global-admin oder anderer Benutzer angemeldet und klicke auf herunterfahren, dann meldet Windows den Benutzer ab, der Bildschirm wird dunkel und es erscheint wieder die Windows Anmeldeseite. Also so, als hätte ich nur den Benutzer abgemeldet. Klicke ich auch hier auf herunterfahren, dann passiert dasselbe nochmal. Nur ein langes Drücken auf den Powerknopf zwingt den PC zum „herunterfahren“. Was läuft falsch und was muss ich einstellen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Alex

Hallo Alex,

und Herzlich willkommen bei uns :slight_smile:

Ein solches Verhalten hab ich noch nie gesehen.
Da ist wohl was am Windows „verkonfiguriert“.
Ich fürchte, da mußt du auf allgemeine „Windows“ Internetsuche gehen…

Stichworte wären:
windows shutdown AD problem
(oder so).

Dass das am Imaging selbst oder am Server liegt halte ich für sehr unwahrscheinlich: vielleicht eine GPO die vom Server kommt und das Herunterfahren verhindert?

LG

Holger

Hi,

es könnte auch eine Windows-Einstellung in Verbindung mit einer BIOS-Einstellung sein, die dazu führt, dass der Rechner zwar von Windows heruntergefahren wird, aber dann das Signal „Strom aus“ ausbleibt oder falsch interpretiert wird, so dass der Rechner neu startet.

Es könnte auch mit Windows-Einstellungen zum Energiesparen, Schnellstart, Fast Boot oder Ruhezustand zusammenhängen (vgl. Redirecting)

In diesem Beispiel war es eine WLAN-Einbaukarte bzw. deren Treiber.

VG
Buster

Hallo Asta,

Frage zum Verständnis:
Wird der Benutzer beim Herunterfahren über das Windows-Menü nur abgemeldet, oder fährt der Rechner herunter und startet wieder neu?
Probier doch mal in der Kommandozeile
shutdown /s /t 1
Das sollte auch ein Herunterfahren und Ausschalten auslösen.
Wie Holger und Buster schon sagen: das liegt vermutlich eher an der Windows-Installation.
Funktioniert das Windows-Image auf anderen PCs normal und unterscheidet sich die Hardware bei denen die das Problem haben von den anderen?

Beste Grüße,
Tom

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten! Tatsächlich konnte ich das Problem lösen, indem ich an jedem PC in den Energieeinstellungen den Schnellstart deaktiviert habe.
Das Problem trat übrigens bei verschiedenen Hardwaregruppen auf, also Laptop und Desktop-PC.

Liebe Grüße

Alex