Client auf Basis von Debian 13?

Moin,
der Rechner heißt M749, so heißt er lokal und in der devices.csv.
Er hat die IP 10.6.30.17

Die Aufnahme des Master-Clients per linuxmuster-linuxclient7 setup hatte geklappt, da gingen die Netzwerklaufwerke auch.

Ich habe jetzt händisch die Uhr gestellt, jetzt funktionieren die Netzlaufwerke, ich nehme also an, dass es daran lag.
Der Client hatte die gleiche Hardware, war sogar am gleichen Netzwerkkabel angeschlossen, aber offenbar war die Uhr so stark verstellt, dass das über Linbo nicht vollständig ausgeglichen werden konnte (ich glaube, das geht ja immer nur in bestimmten Schritten, oder?).

Der geklonte Client hat einmal nach einem Passwort für den Proxyserver gefragt, die Nachfrage kam aber nicht vom Browser. Hier muss ich nochmal testen, woran das lag, aber bisher sieht es vielversprechend aus.
Danke für die Hilfe! LG, Andreas

Ja, die NTP-Clients stellen die Uhr nie sprunghaft um sondern immer nur nach und nach, das kann locker 10min dauern, bis die Uhrzeit nachgestellt ist

Hi,

die Abweichung bei Kerberos im Active Directory darf 5 Minuten betragen, nicht (nur) 0,5 Minuten.

Das gilt für den NTP-Client aus dem Paket ntpsec (ehemals ntp), aber die manpage vom systemd-timesyncd sagt beispielsweise:

Der Dienst systemd-timesyncd.service implementiert nur SNTP. Dieser minimalistische Dienst stellt die Systemuhr für große Versätze oder passt sie bei kleineren Deltas langsam an.

VG
Buster

Hi Buster,
danke für die Korrektur…ich bin tatsächlich kein Experte in für Zeitdienste unter Linux, aber wir haben reichlich Erfahrung mit Linuxmusterclients, bei denen die Anmeldung erst nach einigen Minuten möglich war, weil wir eine zeitlang das Windows - Linux - Zeitproblem hatten, bei dem ein gestartetes Windows die Hardwareuhr auf Lokalzeit verstellt hat wohingegen Linux die auf UTC stellt – und es nach jedem OS-Wechsel ca 5 bis 10 min gedauert hat, bis die Anmeldung möglich war…

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,
deswegen muss man in Windows per Registry umstellen, dass Windows in die RTC UTC schreibt und nicht localtime. Wie das geht, steht im wiki.
Dann hat man die Probleme nicht mehr.

LG
Holger

Ja, haben wir dann so gemacht…ich sag ja nur, daher kenn ich das Problem :wink: