die Shares werden nicht mehr eingebunden
Zur Sicherheit habe ich Wayland auf einem Client ohne veyon deaktiviert. Auch hier werden die Shares nicht mehr eingebunden. Aktiviere ich Wayland wieder, werden die Shares wieder eingebungen und veyon funktioniert nicht mehr.
Moin,
ich habe einen Debian 13 Client aufgesetzt, am Master Client läuft alles gut, eine geklonte Maschine hingegen hat keine Netzlaufwerke.
Ich habe den ganzen Faden hier gelesen, frage mich aber, ob ich am Client noch was hätte ändern müssen, damit das geht, oder ob ggf. unsere Linuxmusterinstallation nicht aktuell genug ist. Brauche ich da „Testing“, oder reicht die aktuellste 7.3?
Dank + Gruß,
Andreas
kontrollier mal ob der Rechnernamen korrekt ist auf dem geklonten Client: und die Systemzeit.
Achte beim holen des linuxmuster-linuxclient7 Paketes darauf, dass du das aktuelle Repo verwendest.
Überprüf auf dem Client auch das kerberosticket.
Du weißt, dass es einen fertigen trixie Client gibt?
Mach ich. War aber ein echter Client, sodass ich das erst in der Schule wieder prüfen kann.
Ich habe das Repo aus der Anleitung genommen, also folgendermaßen eingefügt: sudo sh -c ‚echo „deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/linuxmuster.net.gpg] https://deb.linuxmuster.net/ lmn71 main“ > /etc/apt/sources.list.d/lmn71.list‘
Ich weiß nicht, wie ich das kerberosticket prüfe, hast du einen Hinweis auf eine Doku o.ä.?
Weiß ich, aber der ist, soweit ich weiß, mit Gnome, oder? Wir nutzen KDE.
Danke!
LG
Andreas
mach mal aus dem 71 in der Datei /etc/apt/sources.list.d/lmn71.list ein 73 (also in der Datei).
Du darfst gerne zusätzlich die Datei von lmn71.list zu lmn73.list umändern.
Ein apt update
und apt dist-upgrade sollte das Paket erneuern.
Das sollte aber eigentlich nciht das Problem sein, da unser trixie auch erst mit dem 71er Paket zusammen lief.
Ok, hab ich gemacht. Wie von dir schon angedeutet hat das aber nichts gebracht (der geklonte Client hat keine Netzlaufwerke).
Wie kann ich hier für’s Debugging weiter vorgehen?
Dank + Gruß,
Andreas
Und bitte schreib mir noch die Antwort auf die Fragen:
Wie heißt er den in der devices.csv?
Wie heißt er lokal?
Welche IP hat der Client den?
Dass er „korrekt“ heißt ist natürlich auch eine wichtige Information, aber es hilft vielleicht trotzdem, wenn du uns den Rechnernamen und vor allem die IP mal schickst.
Gerne zusätzlich auch die gesammte Zeile aus der devices.csv für den Client.
Laut dem screenshot wird der samba nicht erreicht.
Hatte den die Rechneraufnahme mittels: linuxmuster-linuxclient7 setup geklappt?
Wenn ja: da wurde ja der Server erreicht. Was hat sich bei dem Client zu dem Aufnehmenden geändert? Woanders im Netz?
Andere Hardware?