Citrix XEN und HP-Switch durch zwei NICs verbinden. Wie?

Hallo, liebe Leute!

Hat jemand von euch den Citrix Xen und einen HP Switch mir Trunk bzw. Bond laufen?
Meine Frage bzw. Problem ist folgendes: Ich habe einen Leistungsstarken Server, der mit 10 ausgestattet ist. Nun habe ich HP 5406Rzl2 Switches bekommen. Reicht es, wenn ich eigenen Bond erstelle und einfach damit mit dem Switch verbunden bin( ein Techniker hat gemeint, dass das die neueren Switches eh selber erkennen…) oder muss ich da am Switch auch was machen.
Und bezüglich Bonding: aktiv, passiv… usw. Was nimmt man da am besten?

Vielleicht kann mir wer weiter helfen. Ich muss ja nicht das Rad neu erfinden.

Danke und lg,
Alex

Hallo Alex,

Hat jemand von euch den Citrix Xen und einen HP Switch mir Trunk bzw.
Bond laufen?
Meine Frage bzw. Problem ist folgendes: Ich habe einen Leistungsstarken
Server, der mit 10 ausgestattet ist. Nun habe ich HP 5406Rzl2 Switches
bekommen. Reicht es, wenn ich eigenen Bond erstelle und einfach damit
mit dem Switch verbunden bin( ein Techniker hat gemeint, dass das die
neueren Switches eh selber erkennen…) oder muss ich da am Switch auch
was machen.
Und bezüglich Bonding: aktiv, passiv… usw. Was nimmt man da am besten?

Vielleicht kann mir wer weiter helfen. Ich muss ja nicht das Rad neu
erfinden.

ich habe ein bond zwischen Server und Cisco Layer 3 Switch (4 mal GB
LAN) und danach ein Bond zwischen dem Layer3 Switch und dem
Backboneswitch (HP).

Eingerichtet habe ich es nach der Anleitung:
https://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:addons:subnetting:l3switch
Vorletztes Kapitel.

Wenn du kein Subnetting machst, dann brauchst du auch nicht schon im
Server VLANs an den virtuellen Switches: das macht es deutlich einfacher.

Das Ganze funktioniert bei mir seit ein paar Jahren so.

LG

Holger

Hallo Holger!

Danke für deine schnelle Antwort.

Das heißt aber auch, dass ich das Trunking auf den Switches auch konfigurieren muss. Einfach das Bonding am Server einstellen und einstöpseln geht nicht, oder?

Eine dumme Frage noch: du schreibst, dass du ein Bonding mit 4 Leitungen hast. Ich dachte beim Citrix XEN gehen nur 2!?

LG,
Alex

Hallo Alex,

Das heißt aber auch, dass ich das Trunking auf den Switches auch
konfigurieren muss. Einfach das Bonding am Server einstellen und
einstöpseln geht nicht, oder?

soweit ich weiß: nein: der trunc muss auf beiden Seiten mit dem selben
Protokoll eingerichtet sein.

Eine dumme Frage noch: du schreibst, dass du ein Bonding mit 4 Leitungen
hast. Ich dachte beim Citrix XEN gehen nur 2!?

ich habe kein XEn, ich verwende KVM

LG

Holger

Das stimmt nicht. Ein Switch kann kein Bonding erkennen/einrichten.

Das muss nicht gemacht werden, aber nicht weil es der Switch erkennt ;-).

Doch das geht. Es gibt aber hier mehrere Möglichkeiten. Die Virtualisierer wie z.B. XenServer gehen im Hintergrund einfach hin und verteilen die VMs einfach auf mehrere Netzwerkkarten. Diese werden dabei nicht gebündelt sondern nur zur Lastverteilung und Failover verwendet. Deshalb geht es auch wenn man die einfach nur an den Switch hängt.

Beispiel:

VM1
VM2 | > NIC 1
VM3 /

VM4
VM5 | > NIC 2
VM6 /

Beim failover Fall:

VM1
VM2 |
VM3 | > NIC 1
VM4 |
VM5 /

Ich würde zu einer Active/Passiv konfiguration in XenServer raten und anschließend einfach beide Netzwerkkaten an den ZL-Switch hängen. Wie man einer Schule ein 5406Rzl2 verkaufen kann ist mir dabei aber fraglich :weary:

Ich hoffe ich konnte etwas Aufschluss geben :smiley:

Viele Grüße,

Maurice Cazautet