Cisco SG 300-10 arbeitren nicht richtig zusammen

Hallo,

Stecke ich einen Client direkt an den Cisco SG 300-10 funktioniert zunächst noch DHCP. Wenn allerdings Linbo etwas später versucht per DHCP eine IP-Adresse zu bekommen geht nichts mehr. Der Client ist offline.

Und jetzt wird’s wild: Schalte ich dann einen Billigswitch dazwischen läuft wieder alles, wie es sollte!?!

Hat jemand eine Idee?

Gruß,

Mathias

Hallo,

Hast du Spanning-Tree auf dem Cisco Switch auf den Access-Ports ausgeschalten bzw. auf portfast? Das war ein Problem bei mir vor kurzem. Wenn Spanning Tree angeschalten ist, kann es bis zu 30-45 Sekunden dauern bis man ne IP bekommt.

vG

Hallo Zefanja,
ich hab jetzt mal folgende Einstellungen vorgenommen:


und

Ob’s hilft kann ich erst später sagen. Bin zur Zeit nicht an der Schule …

Vielen Dank schon mal.

Gruß,

Mathias

Hallo Matthias,

es kann auch sein, dass das verwendete Kabel kein GB LAN Kann (obwohl 8
Adren belegt sind).
Dann geht das auch irgend wann schief.
Ich habe für solche Fälle immer ein 4 Adriges Kabel rumliegen um Switch
und Client in den 100MBit/s Modus zu zwingen: dann weiß man mehr.

LG

Holger

Hallo Zefanja,

das war’s tatsächlich!!!

Vielen Dank,