Cisco 350 ip4 interfaces

Servus,
ich habe mir einen Cisco 350 besorgt und versuche diesen als Layer 3 Switch mit Vlans einzurichten. Derzeit scheitere ich aber jedesmal wenn ich unter Ip Configuration - IP4 Interface die IP Adressen für die VLANS eingeben will.
Ich denke das ich alles nach Anleitung mache, aber jedesmal wenn ich ein Vlan auswähle und eine IP-Adresse eingebe geht ein popup ohne Inhalt auf und die Verbindung zum Switch wird getrennt.
Ich kann das Gerät nicht mehr pingen und komme nicht mehr ins Webinterface. Ich habe auch schon versucht die Commandos über die CLI abzusetzen, auch hier werde ich getrennt.
Hatte das schon mal jemand? Hat jemand vielleicht eine config für den 350 die ich einspielen kann, vielleicht liegt es ja am Gerät.

Grüße

Josef

Hi, ja das kommt mir sehr bekannt vor. Du musst aufpassen, dass du mindestens einen Port so konfiguriert lässt, dass da untagged ein VLAN drauf liegt, in dem auch der zugreifende PC liegt. Wenn du dem Layer3 Switch nur IPs in tagged VLANs gibst, kommt es zu deinem Problem, denke ich. Der Cisco hat ja per Default die 192.168.1.254/24 in VLAN.1
hth
Michael

Servus,

ich habe keinen Port getagged. Der PC ist an Port 1, dieser ist ungetagged in VLAN 1 (default Vlan 192.168.1.254.

Sepp

Guck mal, ich habe es wiedergefunden:

Der Beitrag ist allerdings relativ alt – und ich weiß nicht, ob es sich bei Dir tatsächlich (noch) um das gleiche Problem handelt??

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe das IP Interface des VLAN 1 in IP-Settings editiert und auf statisch gesetzt. Nun funktioniert es.

Sepp

Super. Kannst du den Beitrag auf „gelöst“ setzen.

(Mich wundert etwas, dass es immernoch das gleiche Problem ist bzw nicht längst in der Doku anders steht?? … Mein verlinkter Beitrag stammte von 2017…)

Da lohnt sich vielleicht ein „Bios“-Upgrade des Cisco-Switches …Gruß Christoph

Ein Firmwareupdate habe ich gleich als Erstes durchgeführt.

Ja, daran liegt es auch nicht.

Es ist ein prinzipielles Problem, das ja auch leicht zu lösen ist. @dokuteam : kann das jemand an passender Stelle ergänzen?