Cifs-mount sporadisches Problem

Hallo zusammen,

für die, die auch mal ein Problem haben werden: Ich kriege es auch nicht gelöst (und habe auch das Interesse an einer Lösung verloren).

unsere V-Plan-Anzeige mountet ein CIFS-Share vom Server, dort fragt es ab, was in der Datei “.job” steht und dementsprechend werden Dinge angezeigt.

Alle viertel Jahr oder öfter ist der Bildschirm schwarz und ich gehe der Sache auf den Grund:

anonym    6487  3.0  0.1   8992   768 ?        D    09:19   5:56 cat /mnt/vplanl/.job

ist ein nicht funktionierender Job und “top” sagt, dass der Dämon “cifsd” dem System einen Load von 1,3 macht und 25% CPU Zeit braucht.

Ich kann selbst wunderbar im filesystem mich bewegen und andere Dinge anschauen, aber wenn ich selbst “cat /mnt/vplanl/.job” ausführe, bleibt am ende der Dateianzeige auch mein interaktiver BEfehl stehen, d.h. es wird die eine Zeile angezeigt, danach steht der Cursor, als ob es kein EOF gäbe. “hexdump …job” dageben funktioniert und beendet sich. Ein “dd” der Datei nach lokal funktioniert, ein “cp” dagegen beendet sich nicht.
(Eine Kette von Umständen sorgt dann für den schwarzen Bildschirm, aber das ist hier irrelevant)

Ich habe zwar festgestellt, dass alle CIFS-Verzeichnisse zweimal gemountet werden. Aber selbst wenn ich alle mounts entferne und händisch wieder einmal mounte, klappt es auch nicht.

Das ganze nur zur Info,
VG, Tobias

Ah,
das Problem geht auch durch Reboot des Clients nicht weg und ist auch auf den anderen Clients, die dasselbe share mounten vorhanden.
auf dem Server dagegen geht es wunderbar.

Und das Problem ist weg, wenn ich auf dem Server den Samba-dienst neu starte.
Aus diesem Grund ist das bei mir auch sporadisch: ich starte jede nacht die Dienste neu.

Trotzdem seltsam.
VG, Tobias