Chrome/Chromium unter LMN 7

Hallo Ihr Lieben,

aktuell nutzen wir das lmn-bionic-200507 mit Updates und einigen zusätzlichen Programmen. Firefox kommt ins Internet, Chromium nicht. Chromium hat standard einstellungen wie im lmn image. Gibts da einen Kniff oder eine Idee, was ich noch prüfen könnte?

Gehe ich aktuell richtig davon aus, dass die ENV variablen für http_proxy=http://fir…:3128 und für https=https://fire…:3129

sind?

VG
Andreas

Nein, ist beides 3128 !

Wenn ich bei Chromium in den Einstellungen „Proxy“ eingebe, bietet er mir an, die Proxy-Einstellungen des Systems zu öffnen.

Bei mir ist das dann der KDE-Proxy-Einstellungsdialog.

WEnn ich da auf „Proxy Einstellungen des Systems verwenden“ klicke, geht es.

Wie das bei einem normalen Ubuntu aussieht, weiß ich nicht (müsste ich gucken), aber vermutlich ähnlich.

LG
Andreas

Hallo Andreas,

ich habe eine Weile mit Chromium probiert: Tat nicht richtig mit den Proxy-Einstellungen des Systems, wollte unlock keyring und hat das Profil mit 70 MB belastet.
Also habe ich Chrome für Linux probiert. Dort konnte ich auf die Proxy-Einstellungen zugreifen bzw. Chrome richtet sich nach den systemweiten Proxy-Einstellungen. Wenn man dann als Starter-Kommando: google-chrome --password-stor=basic festlegt, dann entfällt auch die keyring-Geschichte. Und da das Profil auch noch schlanker ist, bin ich dabei geblieben.

Viele Grüße

Wilfried

danke für die Rückmeldungen. Chromium läuft doch so wie es aussieht, das Testprofil von mir war irgendwie wohl mist. die meldung mit chromium und keyring hatte ich auch, es half wohl(mit vorbehalt) beim linuxadmin diesen unter $home/.local/share/keyring/ (glaube ich) zu leeren

LG Andreas

Hallo,

irgendwann habe ich dann doch den chromium des default-cloops verwendet, bis ich heute gemerkt habe, dass er bei einem normalen user an einem normalen client (keiner aus der noproxy-Gruppe) gar nicht funktioniert, weil er mit den Proxyeinstellungen nicht zurechtkommt. Deshalb ein paar grundsätzliche Fragen:

  1. Für BigBlueButton

An und für sich brauche ich den Browser nur für BBB, weil zu Beginn von Corona der Firefox nicht so optimal für BBB war. Ist das heute immer noch so oder liefert der Firefox jetzt eine vergleichbare Qualität?

  1. Proxyeinstellungen für Chromium

Ich habe schon alles Mögliche an Proxyeinstellungen für Chromium auf der Konsole ausprobiert, aber ohne Erfolg. Hat jemand eine Lösung?

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

  1. Für BigBlueButton

An und für sich brauche ich den Browser nur für BBB, weil zu Beginn von
Corona der Firefox nicht so optimal für BBB war. Ist das heute immer
noch so oder liefert der Firefox jetzt eine vergleichbare Qualität?

ich nehme schon die ganze Zeit immer nur den Firefox für die BBB
Sitzungen: ich hatte noch keine Probleme.
Ich empfehle auch meinen Kollegien immer den Firefox.

Ich erinnere mich, dass das mal Probleme mit dem Firefox bei manchen
Nutzern gegeben haben soll: das war aber (zumindest in meinem Umfeld)
nie wirklich ein Problem.

LG

Holger

Hallo Holger,

das ist eine gute Nachricht. Dann schmeiße ich den Chromium raus, macht nur Ärger und bläht das Profil des linuxadmin auf.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

Bei und funktioniert BBB schon seit März problemlos mit Firefox - mit einer Ausnahme: Die Elmos werden (fast immer) nicht erkannt, unter Chromium funktioniert es meistens. Ich habe keinen blassen Schimmer, woran das liegen könnte. Aber an der Formulierung erkennst du, dass insgesamt das Zusammenspiel Elmo-Ubuntu ein fragiles und manchmal sehr frustrierendes ist. Neulich hat ein Kollege am Vorabend einer BBB-Sitzung das System erfolgreich getestet, am nächsten Morgen in der ersten Stunde wurde die Elmo dann nicht mehr erkannt, weder von Chromium, noch von Firefox, noch von VLC…

Chromium scheint sich um die Proxyeinstellungen auf der Konsole nicht zu kümmern, man muss den Proxy zwingend in den Ubuntu-Einstellungen eingeben!

Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

ich habe die Proxyeinstellungen in den Ubuntu-Einstellungen, aber leider kommt Chromium damit nicht zurecht. Chrome für Ubuntu geht, aber ist noch fetter als Chromium. Da der Mehrwert der Software eher zufällig zu sein scheint, habe ich sie aus dem Image entfernt, was eindeutig verschlankt.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

sorry, ich vergaß:
Das gilt bei der Chromium-Installation ohne snap-Gedöns. Mit der Snap-Version von Ubuntu habe ich es auch nicht hinbekommen…

Bei uns tut der Jupyter-Hub von zwei Kolleginnen derzeit nur mit Chromium… Für solche Sachen finde ich es ganz praktisch, einen Zweitbrowser zur Hand zu haben.

Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

danke für den Hinweis, vielleicht besteht ja doch mal Bedarf.

Viele Grüße

Wilfried