Chown bei login

Hallo,

Linuxmuster7 mit eigenem Ubuntu 20.04-Client:
Ich will alle Besitzrechte in dem Verzeichnis /virtual, in dem mein VBox-Image liegt, beim Login auf den aktuellen User setzen. Ich habe dazu in /etc/linuxmuster-client/login/50_vbox eingetragen:

chown -R $USER /virtual

Wenn ich als linuxadmin diesen Befehl im Terminal mit einem konkreten User ausführe, mich ab und dann als dieser User anmelde, stimmen die Rechte und meine VM startet. Aber aus der 50_vbox wird das chown nicht ausgeführt, die Rechte bleiben nach Login beim letzen „von Hand“ gesetzten User.

Andere Befehle in der 50_vbox werden ausgeführt (z.B. sharedfolder der VM auf Home_auf_Server des Users), an der Datei an sich liegt es also nicht…

Wo ist da mein Denkfehler?

Früher kamen solche Befehle ja in die /etc/linuxmuster-client/pre-mount.d, aber das gibt es jetzt nicht mehr…

Grüße,
Stefan

Hi,

was sagen denn die Log-Dateien, z.B. /var/log/auth.log auf dem Client? Dort solltest du Hinweise finden, warum dein Befehl nicht klappt. Evtl. hat $USER keine Rechte, die Rechte zu ändern? Evtl. musst du dein Skript anpassen und im root-Kontext laufen lassen → /etc/linuxmuster-client/login-as-root.d/

vG Stephan

PS: Siehe auch https://github.com/linuxmuster/linuxmuster-client-adsso/wiki/Hintergrund%3A%3A03-Boot-und-Anmeldevorgang

Hallo Stephan,

na supi, das Verzeichnis hatte ich gesehen, hätte ich eigentlich auch gleich einfach ausprobieren können, genau das war’s nämlich: Script in login-as-root.d und es läuft!

Danke schön!

Grüße,
Stefan

Vermutlich fehlen dem Skript die Rechte.

Aber wenn das sowieso jeder darf, warum setzt Du dann die Rechte an dem Ordner nicht einfach auf „jeder darf alles“?

Hallo Andreas,

wie oben beschrieben klappt es mit root-Rechten.

Irgendein Prozess ändert beim Starten von VBox den Inhaber des Verzeichnisses wieder, deshalb dieser Umweg.

Grüße,
Stefan

Hi.
Hat nicht damals der leoclient2 genau das geregelt??

https://wiki.linuxmuster.net/archiv/anwenderwiki:leoclient2

hth, Michael

Hallo Michael,

ja, damals… Früher war alles besser - nein, aber für 20.04 scheint es da noch nix zu geben, und in den Archivseiten zum leoclient bzw. leoclient2 habe ich nichts zu vboxusers bzw. usb gefunden :frowning:

Grüße,
Stefan