Chaos Computer Club hilft sparen

https://www.ccc.de/de/updates/2022/konnektoren-400-millionen-geschenk

:+1::+1::+1:
Sehr zum Leidwesen der Hardware Hersteller.

Irgend wie kommt mir das alles bekannt vor (EOL).

Viele Grüße Alois

Hallo Alois,

wie in allen Bereichen. Einzelne verdienen sich auf Kosten der Allgemeinheit goldene Nasen, die Zahl der Millionäre und Millardäre steigt in Zeiten von Corona, Energiekrise usw. immer rasanter, und statt sinnvoller gesetzlicher Maßnahmen zur Eindämmung solches Abzockverhaltens schmeißt der deutsche Staat selbst das Geld noch hinterher - aufgrund von Inkompetenz und Lobbyismus.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

ich habe gelernt, dass alles, was das Bruttosozialprodukt erhöht, gut ist. Und alles, was das nicht tut, ist schlecht. Insofern ist die Aktion des CCC schlecht :face_with_raised_eyebrow:

Auch das Verwenden von gebrauchter Hardware ist deshalb ebenfalls schlecht.

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,

wenn man es rein mathematisch-betriebs-/marktwirtschaftlich au der Sicht von BWL betrachtet ja.
Wenn man es volkswirtschaftlich-sozial betrachtet nein, denn es gibt mehr Verlierer als Gewinner.

Leider schauen Wirtschaft und Politik nur auf den 1. Aspekt und verkennen noch immer, welche politisch-gesellschaftliche Sprengkraft im 2. Aspekt liegt.

Viele Grüße
Steffen

Lobbyismus ist doch nur, wenn das indirekt geschieht. Das ist jedoch nicht mehr so, seit dem die Pharmaindustrie einen Minister hat, die CumEx-Industrie einen Vertreter, die Waffenschmiede eine… Die Bosse haben Ihre Abteilungsleiter direkt in den Regierungen oder der Superregierung in Brüssel :frowning:

Ich hatte noch gelernt, daß bei steigender Produktivität es allen besser gehen könnte. Eine verkürzte Arbeitszeit muße nicht faul sondern konnte auch schlau sein.
Demgegenüber gibt es Systeme, wo die Produktivkräfte auf Halde stehen oder zu Destruktivkräften werden. Da war ich jedoch zu jung, um das zu verstehen. Heute durchlebe ich das.
Von Umweltschutz faseln, Rumgendern… und dann Werte, Lebenszeit, Ressourcen vernichten. Kann man dem Irrationalismus entgegenwirken?

PS: Wenn der Chipmangel, der Arbeitskräftemangel, der Energiemangel usw. uns im Griff hat, wie wollten die das umsetzen? Was toppt einen Doppelwumms?

Hallo Carsten,

Willkommen im Forum!

Ein Doppelwumms^2

:blush::blush:

Viele Grüße Alois

Kein Update unter dieser Nummer?

Gruß Alois

Oh ja Alois, es hat Jahre gedauert, bis die Notwendigkeit zum Forenbeitritt kam.
Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch!

Ich befürchte den größten anzunehmenden Unfall der Menschheit, wenn man die Dinge so weiterlaufen lässt.