Cassy und Robo Pro auf dem Linuxclient

Hallo zusammen,
demnächst steht in meiner Schule der Umstieg von lmn 6.2 auf 7 an. Toll wäre eine Lösung ohne Windows. Das könnte gehen, wenn ich Cassy und Roboi Pro von Fischertechnik unter Linux zum Laufen bekommen würde.
Hat das schon jemand und kann mir einen Tipp geben?

Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

für Cassy gibt es ein Installationsskript für Wine beim Hersteller, das hat bei uns wunderbar geklappt.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

vielen Dank für den Tipp :grinning:

Gruß,

Mathias

Hallo Jörg,

Bei mir klappt’s leider nicht. Keine Fehlermeldungen bei der Installation aber auch kein Cassy?!? Mit welchem Linux hast du das gemacht?

Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

wir haben es auf dem offiziellen 16.04-Client mit der Winehq-Version von
Wine installiert, es müsste aber noch Wine4 gewesen sein.

Ich habe es mal auf einem Ubuntu 18.04 mit Wine 5 versucht, da lief es
nicht mehr. Vielleicht hilft ja eine Mail an den Hersteller, denn Linux
wird ja offiziell unterstützt.

Beste Grüße

Jörg

Hallo,

zu RoboPro:
Auf Einzelrechnern hatte ich einfach auf LinuxMint 19.1 und 19.3 die CD eingelegt, die Installation als normalen Benutzer gestartet: msiexec -i Setup.msi

Wegen der Hilfe brauchte ich dann noch gecko. Ich hatte dann einfach die Hilfe aufgerufen und wurde dort zur Installation aufgefordert. Das funktionierte dann einfach.

Nur die Kamera lässt sich bei mir unter Linux nicht ansprechen (was, glaube ich, ein wine-Problem ist).
… und das „RoboProTerminal“, also wo zuerst ein hübsches Werbefilmchen abgespielt wird und dann von dort aus die Programmierumgebung oder Handbücher usw. geladen werden können, ist je nach LinuxMint- und wine-Version bei mir von nicht funktionsfähig bis „fast voll funktionsfähig“.
RoboPro (zum Programmieren) funktionierte bei mir zum Glück in allen drei Fällen direkt.

Viele Grüße,
Daniela

"With the help of the program wine (https://www.winehq.org/) ROBOPro can also be installed on Linux. For this, the following command must be executed on the console:

msiexec -i Setup.exe.

No additional drivers are required for the TXT controller and all interfaces (Bluetooth, USB, WLAN) are supported. Ubuntu 14.04 LTS and OpenSuse 13.2 distributions were tested.“
Quelle: https://www.fischertechnik.de/en/service/faq/robotics-faqs

Hallo Daniela,
vielen Dank für deine Tips. Probier ich aus.

Gruß,
Mathias

Hallo Jörg,
Auch die Danke für deine Tipps. Ich habe an Leybold geschrieben. Der verantwortliche Mitarbeiter ist noch bis Ende der Ferien im Urlaub. Aber sie haben schon gesagt, dass meine Ubuntuversion wohl unterstützt wird :slight_smile:
Insofern warte ich entspannt ab.

Gruß,
Mathias