Captive Portal with v7

Hi zusammen,

habe mit dem Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=KSVH1CwLZqU in ca. 1Std. mein Captive Portal zusammen geklickt in der OpnSense. Ich habe die OpnSense an das Netzwerk angeschlossen, an dem die APs hängen und den bisherigen Coova abgeschalten.

Also Authentifizierung nehme ich die vorgegebene „linuxmuster“. Damit kann jeder rein, der ein Login hat.

Die Weiterleitung von einer non-https-Seite klappt bei mir nicht auf Anhieb, muss aber irgendwie doch, denn DNS geht durch und mein firewall kündigt mir an „Sie üssen sich beim Netzwerk anmelden, klick hier…“ und man landet auf der Login-Seite

portal-signin

Dann ist man drin.

Jetzt noch rauskriegen, wie ich das auf „p_wifi“ beschränke. Aber auch das wird sicher kein Problem sein. Vllt. stelle ich vorher auf WPA2-Auth um…

VG, Tobias

1 „Gefällt mir“

Auch das geht: Man erstellt unter System - Zugriff - Servers einen neuen Zugriff, genauso wie „linuxmuster“, bei mir „linuxmuster-wifi“. Einziger Unterschied:
&(objectClass=organizationalPerson)(memberOf=CN=wifi,OU=Management,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=linuxmuster,...) statt &(objectClass=organizationalPerson)(memberOf=CN=internet,OU=Management,OU=default-school,OU=SCHOOLS,...)

Das kann man dann in der Authentifizierung der Portalzone einsetzen.
VG, Tobias

1 „Gefällt mir“

Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine Anleitung. Ich habe noch eine Frage. Vielleicht kannst Du mir die beantworten.

Wenn man sich über das Captive-Portal einloggt, dann sollte in der Folge eine Seite mit „Logout“ erscheinen. Auf dem Mobiltelefon sieht das so aus

Das funktioniert bei mir nur, wenn ich die Firewalladresse mit dem Port 8000 aufrufe.

Weißt Du was ich tun muss, damit die Logout-Seite erscheint?

Viele Grüße

Alois

Hallo Tobias,

Ich antworte mir mal selbst :blush:.

Der Ablauf ist so:

Ausgangslage man hat eine Verbindung zum Wlan, dann kommt beim Versuch eine Webseite aufzurufen das Portal (natürlich erst, wenn man akzeptiert, dass man zu einer unsicheren Seite wechselt).

Nach dem Login erscheint die zuvor aufgerufene Seite. Wenn man dort auf den Pfeil für zurück klickt, dann kommt die Logout-Seite.

Gruß Alois

1 „Gefällt mir“

Hallo Alois,

gut, dass du das selbst dokumentierst. Ich habe kein Captive Portal (mehr) in meiner Schule. Kann das also gar nicht beantworten, ohne es erneut mal aufzusetzen.

Vg, Tobias