Cache Partition

Hallo, noch einmal!
Wohl noch eine Anfängerfrage:
Ich habe vermeintlich erfolgreich auf einem neuen HP Laptop sowohl win 10 Pro als auch Ubuntu 18.04 (!) installiert (UEFI) und kann, wenn ich über das Netzwerk boote auch brav mit Linbo auswählen wohin ich will.
Nun ist, sofern ich das richtig verstanden habe der Sinn dieser Cache Partition doch, dass ich auch ohne Netzwerkzugang über Linbo mein Betriebssystem auswählen kann?!?
Wenn ich das jedoch versuche, also mit abgezogenem Netzwerkkabel, erscheint leider eine Fehlermeldung, dass kein bootbares System erkannt wird. Wo liegt da noch mein Fehler?
Beste Grüße!
Andreas

Es geht voran!

Hallo Andreas,

… UEFI … die Programmierer von UEFI BIOSen haben leider erst etwas
mehr als 15 Jahre Erfahrung … das reicht offensichtlich bei weitem
noch nicht: dementsprechend sind BUGs in UEFI Implementationen sehr
häufig …

Aber vielelicht hast du Glück.
Du mußt im BIOS als zuerst startendes System
grub
auswählen.

Viele Grüße

Holger

Hallo Holger!
So werd ichs versuchen!!!
Danke für Eure tolle Hilfe! Ich stelle fest, dass ich mir das ganze zutrauen kann, mit Eurer Unterstützung, und ich auf das definitiv richtige System gesetzt habe. Man fühlt sich wohl und aufgehoben hier! Freut mich!
Schönen Abend noch!
Andreas

Hallo Andreas,

Primär bedeutet Cache (also Zwischenspeicher), dass das Image hier (zwischen)gespeichert wird, es muss so nicht bei jedem Synchronisieren vom Server geladen werden, erst wieder wenn es sich verändert.

Prinzipiell kann man bei einem im Cache vorhandenen Image auch ohne Netzwerkverbindung syncen (mit dem dem Linbo vorgeschalteten grub), spätestens zur Anmeldung am eigentlichen Betriebssystem brauchst du aber wieder Netzwerkverbindung, da die Passwörter nicht gecacht werden (zumindest in der lmn6.2).

Das vorgeschaltete grub wird meist verwendet um den Bootvorgang etwas zu beschleunigen, insbesondere wenn nicht gesynct wird - das ist aber ein Thema für „Fortgeschrittene“ und verwirrt am Anfang eher.

Grüße,
Sven

Hallo Andreas,

schau mal nach, ob Du als zweites in der Startreihenfolge die Festplatte des Rechners im BIOS eingetragen hast.

  1. Netzwerkboot
  2. eingebaute Festplatte

Wenn 2. fehlt, dann hast Du das Verhalten wie beschrieben.

Die Cache-Partition hat zunächst nichts mit dem Booten zu tun. Es wird das Betriebssystem gestartet welches Du ausgewählt hast (Button Start). Erst wenn Du das System mit dem Button Sync auswählst kommt die Cache-Partition ins Spiel. Jetzt wird die zu startende Partition mit der Cache-Partition abgeglichen.

Hängt der Rechner im Netz, dann wird vor dem Abgleich noch nachgesehen ob ein neueres Image auf dem Server liegt. Ist das der Fall, dann wird zuerst dieses Image in den Cache geladen und dann auf die zu startende Partition geschrieben.

Sync funktioniert derzeit bei Windows nicht mehr richtig (wegen Änderungen am Dateisystem NTFS durch Microsoft), weswegen wir dazu raten bei Windows den Sync-Button auszugrauen (start.conf) und nur den „Neu und Start-Button“ zu aktivieren.

Gruß

Alois

Hallo Holger,

das habe ich noch nie gesehen, dass man im Bios „Grub“ einstellen kann!? Ich denke Du meinst da etwas anderes? Oder?

Ich vermute Du meinst das:

https://docs.linuxmuster.net/de/v6/about/release-information/linbo.html

Gruß

Alois

Hallo Alois,

Aber vielelicht hast du Glück.
Du mußt im BIOS als zuerst startendes System
grub
auswählen.

das habe ich noch nie gesehen, dass man im Bios „Grub“ einstellen kann!?

wenn es in der efi Partition einen Ordner inerhalb des Ordners EFI gibt,
der grub heoßt, dann müßte das auch im (UEFI)BIOS als Bootmöglichkeit
auftauchen.
Du kannst das Verzeichnis auch trullala nennen, dann steht da eben trullala.
grub nennt linbo seinen bootloaderverzeichnis

LG

Holger

Hallo Holger,

ok, mit UEFI hab ichs nicht so. Wenn immer möglich schalte ich den Mist ab.

Gruß

Alois