ich habe den Rechner mit Linbo vorbereitet. Die Partitionen passen alle. Wenn ich dann Windows 11 installiere gibt es nach der Installation eine Partition der Größe 658MB zwischen der windows und der cache Partition. Die 658MB wurden von der Windows-Partition abgezweigt. Beim erstellen des IMages versucht Linbo dieses auf diese Partition zu kopieren, dass passt natürlich nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Verhalten unterdrücke?
ich habe es jetzt so gelöst, dass ich nach der Installation die start.conf so abgeändert habe, dass die neu entstandende Partition in der start-conf steht. Da clont Linbo auf die cache-Partition und kopiert auf den Server. Dann nehme ich die alte start.conf, partitionierea alle Clients und verteile das Image. Etwas umständlich ab klappt soweit.
Würde mich aber trotzdem interessieren, woher die Partition kommt.
Im Anhang je ein Foto der Partitionen während der Installation und eins nach der Installation
Windows legt diese Partition bei der Installation an.
Das macht Microsoft schon seit jahren selber.
Es ging los mit der zusätzlichen Partition am Anfang der Windowspartition: die sollte für Bitlocker und den Bootloader sein.
und irgend wann habensie dann am hinteren Ende angefangen was ab zu knapsen. Wofür weiß ich nicht.
Böse Zungen behaupten, dass windows 11 nurnoch GPT Partitionierte Platten will, weil man dort mehr Partitionen erstellen kann
LG
Holger