BW LVN Probleme

Hallo zusammen,

tut mir Leid, wenn ich hier nur einen Teil von uns Adressiere: es geht um das Landesverwaltungsnetz in Baden Württemberg (LVN).

Wir sind hier in BW dazu gezwungen in der Direktion dieses LVN zu verwenden. Damit einher gehen: verpflichtende IPs im Netzwerk, verpflichtender Proxy und verpflichtender DNS.

Nun ist es aber so, dass es da regelmäßig Probleme gibt. Ganz gerne am Schuljahresanfang oder, abgeschwächt, an den ersten 2 Tagen nach irgendwelchen Ferien.

Bei uns war es Gestern schon schlecht benutzbar (der INternetzugriff) und wurde Heute richtig lahm: gerne bis zu „Seitenladefehlern“.

Ich hab das Untersucht: es scheint diesmal am DNS zu liegen, der ewig brauch, um Anfragen zu beantworten. Hat der Client mal die Antwort, dann geht „diese Seite“ ganz gut. Gleichzeitig hab ich keine Probleme eine größere Datei herunter zu laden, wenn der Download erstmal begonnen hat.

Ich wollte wissen, ob andere ähnliche Probleme haben.

Bei mir an der Schule hab ich einen Kabelanschluss mit 1GB Downloadrate, an dem, hinter eine Kabelfritzbox das päd Netz hängt und ebenfalls hinter der FB ein Cisco Router des LVN. Beide Netze verwenden also den selben INternetzugang. Deswegen weiß ich, dass es nicht an diesem liegt: im päd. Netz hab ich solche Probeme nämlich nicht.

Jetzt such ich mal raus, wo man sich da beschweren kann…

LG
Holger

Hallo Holger,
ich sage nur +1!
Bin seit einigen Tagen genau an diesem Problem dran. Heute ist es ganz schlimm und die Verwaltung ist nahezu handlungsunfähig.

Habe über die DGIT unserer Stadt ein Ticket bei Vodafone KISS aufmachen lassen wegen der Problematik. Gestern habe ich die Antwort von Vodafone erhalten und die sagen es ist alles mit dem Router und dem Proxy in Ordnung…ja klar :face_with_bags_under_eyes:.

Ich habe auch vom letzten Monat irgendwelche Diagramme bekommen, die das belegen sollen und Qwen hat auch keine Auffälligkeiten außer gelegentlichen Ping-Ausreißern gefunden.
Habe schon viel versucht aber egal wie ich es drehe und wende, das Problem scheint bei Vodafone zu liegen. Bei uns hängt der Router hinter einer FritzBox. Während hinter dem Vodafone Router nix geht, gibt es direkt an der FritzBox keinerlei Probleme.

Unser Dienstleister schaut heute nochmal genauer nach, ob er irgendwelche Probleme im internen Verwaltungsnetz findet aber ich habe ehrlich gesagt wenig Hoffnung.

Ich wäre auch sehr interessiert daran einen Weg zu finden, wie man dieser Probleme Herr werden kann…

Ist jetzt nicht wirklich hilfreich für dich aber vielleicht lässt Vodafone ja bei dir raus, ob die Probleme haben!?

LG Dominik

Hallo Dominik,

.. dachte mir, dass es mehr betroffene Schulen gibt.

Für mich liegt das Problem tatsächlich nciht an Vodafon, da ich auch deren Proxy nicht benutze, sondern den des IBBW. Ich bin da vor Jahren von deren Proxy weg, weil es andauernd Probleme gab.

Jetzt ist das ganz gut, weil wir unterschiedliche Proxys haben: deswegen erhärtet das, für mcih, den Verdacht, dass es am DNS liegt, nciht an der Leitung, nicht am Proxy.

LG
Holger

Auch bei uns in der Bodenseeregion, sind viele Schulen von Störungen betroffen… Du bist also nicht alleine Holger :slight_smile:

Auch unsere Verwaltung klagt (immer mal wieder) über langsames Internet bzw. dass Seiten erst nach mehrfachem Reload erscheinen.

Wobei ich da immer etwas vorsichtig bin bei so Meldungen wie „ist alles immer so langsam…“ aber da scheint dann ja doch was dran zu sein.