Broadcast für Notenkonferenzen

Hallo!

Ganz egoistische Frage. Ich finde es ganz praktisch, wenn ich als Lehrer von überall sehen kann, wie viel Zeit ich ungefähr noch zu meiner nächsten Notenkonferenz habe. Dazu reicht es mir, zu wissen, welche Notenkonferenz gerade läuft, denn die Reihenfolge und ungefähre Dauer steht fest.

Ich habe am Wochenende ein kleines Programm geschrieben, das aus einem Button besteht und dessen Betätigung dazu führt, dass an alle E-Mail-Adressen in einer hinterlegten Datei eine E-Mail gesendet wird, in deren Betreff die aktuell laufende Notenkonferenz steht. Das hat bis auf kleine Schwierigkeiten auch ganz gut funktioniert.
Als Ergänzung und für diejenigen, die keine E-Mails abrufen wollen, wäre es jetzt noch ganz schick, eine Internetseite zu haben, die immer die aktuelle Notenkonferenz zeigt. Dann könnten alle Bildschirme im Lehrerzimmer diese Internetseite anzeigen.
Mit

<meta http-equiv="refresh" content="3">

oder

<script type="text/javascript">
  setTimeout(function () { location.reload(true); }, 3000);
</script>

kann ich die Browser dazu zwingen, sich die neuste (html-)Datei vom Server zu holen. Schick ist das aber irgendwie nicht. Ich habe etwas von WebSockets und Long Polling gehört, was mir aber recht kompliziert erscheint oder übertrieben für diesen Zweck. Wenn’s funktioniert, soll’s mir recht sein, aber ich verstehe nicht, wie ich das zum Laufen kriege.

Ich hätte es aber schon gerne, dass auch noch ein Geräusch aus den PCs kommt, wenn die nächste Konferenz ansteht, und das kriege ich mit obigem Neu-Laden nicht hin.

Hat jemand schon ein System, das als Broadcast für Notenkonferenzen funktioniert?
(Außer eine Tafel vor dem Zimmer der Notenkonferenzen.)

Hi.
Wir haben zu diesem Zweck zwar keine Tafel, sondern einen Ordner (völlig analog), in dem auf jeder Seite ein Klassenname steht und der einfach umgeblättert wird, sobald man mit einer Klassenkonferenz durch ist. Zusätzlich liegt ein (analoges) Glöckchen daneben. Funktioniert seit Jahren ganz ohne Absturz :slight_smile:

Das, was du hier umsetzen willst, habe ich schon mehrfach einfach mit einer Webcam gemacht, indem ich sie auf diesen Ordner gerichtet habe und aus einem anderen Raum beobachten konnte, wie weit die Konferenzen gerade sind. Ist zwar ohne Sound, funktioniert aber auch :slight_smile:

Schöne Grüße,
Michael