Brandschutz und Infoscreens

Hallo Michael,

… Bratzen… is auch ein super Wort.
Ich stehe eh total auf Sprache (auch wenn ich sie meist nicht richtig
schreibe … sorry for that :frowning: )

Zu deiner Frage vorher: ich denke du hat gemeint: was ist den ein Bettel
(den ich natürlich falsch geschrieben hatte … thats me).

https://de.wiktionary.org/wiki/Bettel

LG

Holger

PS kennt ihr auch das Debakel?
Ja: kennt man.
Aber woher kommt das.
Ein Bakel ist ein zu groß geratener Kochlöffel der vom Lehrer benutzt
wurde um … nun ja: ihr kennt ja den Rohrstock.
Ich fands voll erleuchtend, als ich zum ersten mal (in einem
Schulmuseum) einen Bakel sah: plötzlich bekam man ein Bild zum Debakel
in den Kopf :slight_smile:

Hallo Michael,

wenn der Flur zu einem sogenannten „notwendigen Flur“ (vgl. §36 MBO) dann müssen die Brandlasten minimal bzw. beseitigt werden.

Der Grund, warum solche Einhausungen so teuer sind, liegt an der Zertifizierung. Oder kannst Du nachweisen, dass Dein Kasten aus Metall und Glas (Brandschutzglas?) den Anforderung des Brandschutzes entspricht?

Was vlt. im Sinne des Brandschutzes realisierungsfähig wäre: Durchbruch in der Wand, Fernseher/Display da reinstellen, zum „notwendigen Flur“ mit Brandschutzverglasung versehen lassen (zertifizierter Betrieb).

VG
Dirk

Hallo Dirk.
Ich sehe schon – es läuft auf einen §§-Krampf hinaus.

Mir sind die Argumente pro Branschutz natürlich klar. Nur: Das Zeug brennt halt überhaupt nicht. Es geht ja meines Wissens hauptsächlich darum, dass bei Kunststoff starke Rauchentwicklung auftreten kann, was den Fluchtweg uU mit dichtem schwarzen Rauch vernebeln kann (und auch nicht allzu gesund ist). Über lodernde Flammen spricht dort meines Wissens niemand … aber spielt ja auch keine Rolle, wenn’s eh nicht genehmigt wird.

Durchbrüche usw kommen jedenfalls nicht in Frage. Ich denke, dass ich zunächst Haus- und Brandmeister mit ins Boot holen werde – dann sehen wir weiter. Allerdings werden Monitor-Einhausungen für ~5000€/Stück bei uns mit großer Sicherheit nicht aufgehängt werden. Dann müssen wir eben darauf verzichten oder alles direkt auf die Smartphones der Schüler projezieren :slight_smile:

Schöne Grüße,
Michael

Hallo zusammen, bin gerade über diesen Thread gestolpert. Es gibt durchaus Hersteller die sich auf das Thema spezialisiert haben und komplette zertifzierte Brandschutzmonitore verkaufen.

42 Zoll mit Atom Prozessor Board ab ca. 2200 Euro zertifiziert nach B-S1, d0

Für weitere Infos schreibt mich gerne an