Brainstorming: Umzug OSP, Alternativen

Hallo zusammen,

bei uns steht mittelfristig der Umzug auf lmn7 an. Deshalb muss auch das Schulportfolio, das bisher direkt auf dem Server lief, irgendwo hin umziehen. Versuche daher im Moment, mir ein Bild über die Möglichkeiten zu verschaffen…
Hat einer Erfahrung mit der Migration des OSPs nach Docker?
Gibt es Alternativen?
Zum Beispiel ein „normales“ mediawiki? Oder eine Integration in moodle? Oder kann man das noch ganz anders umsetzen?

Danke im Voraus

Viele Grüße

christian

Hallo Christian,

unser OSP liegt bei Belwü im gleichen Verzeichnis wie die Homepage.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

danke für den Hinweis. Das liegt so nahe, da hab ich gar nicht dran gedacht :man_facepalming:

Viele Grüße

ch

Hallo,

ich kruschtel mal das Thema nochmal hervor, weil ich in einer anderen Einrichtung vor dem gleichen Problem stehe.
Ich hab 2019 das portfolio einer anderen Einrichtung in ein docker OSP umgezogen. Das hat nicht geklappt: Icons haben gefehlt und Hilfe gab es dazu nicht.
Jetzt muss ich ein deutlich größeres Portfolio umziehen. Der fehlende Support beim letzten mal stimmt mich schon besorgt. Jetzt hab ich gesehen, dass OSP „aktuell“ von 2019 ist. DokuWiki ist von 2020 und 2021er Version ist in Arbeit. Hinzu kommt, dass manche plugins von OSP nicht mehr zum Download bereit stehen …
Für mein großes wiki ist mir das alles zu vage: also bin ich dabei das ganze aus OSP heraus in ein normales DokuWiki um zu ziehen.

Dazu hab ich ein Backup mit dem Backuptool erstellt und auf den neuen Server bewegt und in einem tempverzeichnis entpakt.
Dann hab ich den Inhalt von …/data/attic|media|meta|pages ins neue wiki data Verzeichnis kopiert.
Außerdem hab ich versucht alle Erweiterungen die in OSP installiert sind in DokuWiki zu installieren: das hat auch bis auf filelist und das template funktioniert (die sind nicht mehr verfügbar).
Als nächstes mach ich die Anbindung an die lmn7 und dann schau ich mal ob ich die Obere Zeile mit den Icons und die Seitenleiste zurück bekomme.
Am Ende versuche ich die Zugriffsrechte zu kopieren: die sind bei uns nämlich extrem aufwändig …

Das dokuwiki hab ich direkt im apache2 html Verzeichnis aus dem tar.gz von der Homepage installiert.

LG

Holger

Hallo Holger,

das klingt schon mal vielversprechend.

Welches Template das Ganze hat, ist wohl eh Geschmackssache. Wenn das mit der Leiste oben klappt und die Exportmöglichkeit nach odt und PDF sowie das Erstellen eines „Buchs“ aus mehreren Seiten für die User erhalten bliebe, wäre das allerdings schon gut.

Vielleicht gibt’s direkt bei DokuWiki Hilfe? Irgendwie muss das alles im OSP ja mal entstanden sein.

Viele Grüße
Steffen