Bootvorgang stoppt lange bei: Kernel 6.1 + BTRFS-Modul

Hallo,

Problem & Lösung:

Ich habe im Rechnerraum einen neuen Linux-Client aufgesetzt, der zwei verschieden Linux-Varianten auf der SSD-Platte hat (einen Ubuntu-Musterclient, weiterentwickelt, mittlerweile etwas wackelig mit ganz gelegentlichem Einfrieren des Cinnamon-Desktops) und ein aktuelles Linux Mint 21.

Problem: Linux Mint startete nur auf dem Installationsrechner zügig, bei den Klonen gab es sehr lange Wartezeiten (23 sec.) nach dem Laden des BTRFS-Treibers. Dann ging alles normal weiter.

Der Grund: Die fehlende resume-Variable in /etc/initramfs-tools/conf.d/ - verbunden mit dem Kernel-Treiber für BTRFS im neuen oem-6.1-Kernel. Außerdem problematisch: Wenn die resume-Variable bei Installationen gesetzt wird, wird eine UUID für die Swap-Partition eingesetzt - das funktioniert dann bei dem Musterrechner, nicht aber bei den Klonen.

Abhilfe/Lösung: Man deinstalliert entweder den ganzen BTRFS-Kram (apt purge btrfs-progs) oder man setzt die resume-Variable ganz einfach mit:

echo 'RESUME=/dev/sd[x]' > /etc/initramfs-tools/conf.d/resume

(sd[x]=Swap-Partition)

und ruft dann das tool zum Erstellen des initramfs auf:

update-initramfs -u -k all

Jetzt bleibt der Bootvorgang nicht mehr stehen.
L.G.
Christoph G.

2 „Gefällt mir“

Hallo Christoph,

danke für deine erfolgreiche Fehlersuche und deren Meldung hier. :+1:

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Christoph!

Nachdem ich deinen Beitrag mit der Suche nicht gleich gefunden habe, hänge ich die Zeile mal an, die bei mir während des Bootvorgangs der Clients 20-30 Sekunden angezeigt wurde:

Begin: Running /scripts/local-premount ... Scanning for Btrfs filesystems

Das hat bei mir nicht funktioniert - ich konnte den Befehl selbst mit einem vorangestellten sudo mangels Rechten gar nicht erfolgreich ausführen bzw. ist /etc/initramfs-tools/conf.d/ bei mir leer.

Ich habe btrfs-progs daraufhin deinstalliert, was bei LinuxMintMate nur eine Deinstallation von timeshift mit sich zieht. Timeshift brauchen wir aber nicht.

Vielen Dank für deine Lösung - jetzt starten die Clients endlich zügig!

Grüße Noah