Bootreihenfolge und linbo Grafikproblem

Liebe Gemeinde!

Ich versuche gerade einen Linuxclient mit efi zu starten (Fujitsu ESPRIMO P558/E85±i3) . Dabei treten zwei Probleme auf (linuxmuster 7 mit allen Updates - linbo 2.3.57):

  1. Starte ich linbo über PXE vom Server (Bootreihenfolge lokal in efi eingestellt), dann erhalte ich die Anzeige von linbo und kann ganz normal eine Auswahl treffen und ein OS starten.
    Problem: Wird ein OS synchronisiert, ändert sich die Bootreihenfolge.
    Muss das so sein?

  2. Wird linbo nicht per PXE, sondern lokal gestartet, bleibt die Anzeige bei „loading /linbofs64.lz …“ stehen. Linbo startet trotzdem im Hintergrund und kann über linbo-ssh bedient werden.

Die Verbindung dieser zwei Probleme macht es für die Benutzer unmöglich ein OS zu starten.

Zu 2) habe ich schon versucht in der start.conf.hwk den Parameter „i915.alpha_support=1“ bei den KernelOptions hinzuzufügen - erfolglos („KernelOptions = dhcpretry=10 i915.alpha_support=1“).
Es kommt beim Start die Meldung „/init.sh: eval: line 1: i915.alpha_support=1: not found“.
Ich denke linbo ist neu genug.

Vielleicht wenn ich verstehe, warum sich die Bootreihenfolge ändert, dann kann ich das Problem umgehen.

Gruß - Rainer

Hallo!

Ich habe jetzt nochmals die KernelOptions angepasst und den „dhcpretry = 10“ weggelassen ("KernelOptions = i915.alpha_support=1“).
Jetzt bleibt die Anzeige von linbo nicht mehr stehen und kommt normal bis zur Auswahl.
Die Meldung beim Booten kommt weiterhin: „/init.sh: eval: line 1: i915.alpha_support=1: not found“
Auch die Bootreihenfolge wechselt weiterhin von PXE auf grub.
Auch wenn das ist jetzt nicht mehr problematisch ist, muss das so sein?

Wenn nun aber Ubuntu 18.04 gestartet wird, erscheint zunächst eine leere lila Seite.
Nach 30 Sekunden startet dann Ubuntu, als ob eine leere grub-Anzeige 30 Sekunden gewartet hat.
Ich habe aber in den grub-Einstellungen nichts entsprechendes gefunden.
Hat jemand einen Idee wo ich suchen kann?

Gruß - Rainer

Hallo Rainer,

Auch die Bootreihenfolge wechselt weiterhin von PXE auf grub.
Auch wenn das ist jetzt nicht mehr problematisch ist, muss das so sein?

das ist ein BUG im BIOS: ist bei UEFI weit verbreitet: man merkt sehr, dass

  1. UEFI weit aus komplizierter sit als BIOS
  2. die meisten Leute noch keien 20 Jahre Erfahrung damit haben

also: erstmal Firmware der Boards aktualisieren und hoffen, dass die das
behoben haben (eher nciht …).
Ansonsten haben hier schon welche Erfolg gehabt indem sie ein BIOS
Passwort gesetzt haben: dann wurde es nicht mehr zurückgesetzt.

Wenn nun aber Ubuntu 18.04 gestartet wird, erscheint zunächst eine leere
lila Seite.
Nach 30 Sekunden startet dann Ubuntu, als ob eine leere grub-Anzeige 30
Sekunden gewartet hat.
Ich habe aber in den grub-Einstellungen nichts entsprechendes gefunden.
Hat jemand einen Idee wo ich suchen kann?

Sorry: das hab ich noch nie gesehen.

LG

Holger

Hallo,
bei den Esprimo kann ich leider nur die identischen Erfahrungen berichten. Ein Kennwort für das BIOS löst leider nicht das Problem, dass nach dem Start der Booteintrag wieder geändert wurde.
VG
Chris

Hallo,
gibt es im BIOS nicht die Möglichkeit die Änderungen über das Betriebssystem nicht zu wollen?
Schau dort mal nach.
Grüßle
Ralf

Hallo!

Es gab zwar ein BIOS-Update, aber dessen Beschreibung hat nichts Passendes enthalten. So war es nicht überraschend, dass das Verhalten nach dem Update unverändert blieb.

Eine Einstellungen im BIOS könnte dazu passen:
„New UEFI OS Boot options Policy“ mit „Default“, „Place first“ und „Place last“,
bewirkt aber auch keine Änderung.

So bleibt es eben wie es ist, da ich damit leben kann. :frowning:

Gruß - Rainer