Bootmenü anzeigen obwohl Rechner direkt ins Betriebssystem booten soll

Hallo zusammen,
ich habe bei meinen Leihrechner in der *.cfg eingesetllt, dass standardmäßig das Betriebssstem gestartet werden soll (set default=1) und das auch ohne Verzögerung (set timeout=0).

Wenn nun ein Rechner neu gemacht werden muss, ändere ich die *.cfg-Datei ab und starte dann den Client. Wenn ich die Images neu bespielt habe, stelle ich die cfg-Datei wieder zurück und starte den Client noch einmal, damit er künftig wieder direkt das Betriebssystem bootet…

Gibt es einen schnelleren Weg (vor allem einen, bei dem ich mich nicht erst mit dem Server verbinden muss)?

Danke und liebe Grüße,
leo

Hi Leo,

Es gibt schon eine derartige Feature-Request, siehe hier:


Ich weiß aber nicht, wie da der Stand der Entwicklung ist.
Vielleicht weiß @thomas mehr.

VG, Dorian

Hallo,

ich mach das Hemdsärmlisch: startverzögerung 3 Sekunden.
Dann kann ich reingrätschen ohne Veränderungen an der cfg Datei.

LG

Holger

Wann es das Skript mit dem Feature gibt? Weiß ich noch nicht. Im Moment gibt es andere Baustellen. Evtl. gibt es Grub-Optionen, mit denen man das gewünschte erreichen kann. Da sollte halt mal einer recherchieren.

VG, Thomas

hatte ich anfangs auch, allerdings kam es schön öfters vor, dass bei Schülern morgens „ganz plötzlich und von ganz alleine“ ein Image neu aufgespielt haben. Um das zu vermeiden habe ich keine Startverzögerung eingestellt :wink:
Momentan ist bei mir auch Land unter… Es eilt nicht - wollte nur fragen, ob was bekannt ist.
LG, Leo