Booten von Grub

Hallo zusammen,

ich hätte gerne, dass meine Schüler-Leihlaptops in Grub booten statt direkt ins Linbo zu gehen. Nun habe ich hier eine Anleitung gefunden, wie es geht, jedoch war das unter 6.2 und die angegebenen Dateien gibt es gar nicht mehr…

Mein Vorgehen:

  1. Rechner mit der MAC-Adresse des USB-Ethernet-Adapters in der Schulkonsole aufgenommen und die Gruppe „verleih“ zugewiesen
  2. Für die Gruppe „verleih“ die Partitionen angelegt - bei Systemtyp habe ich „BIOS 64 Bit“ gewählt. Die Laptops starten im Legacy-Modus.

Wo finde ich nun aber die Einstellungen für den Grub? Habe auf dem Server im Verzeichnis /srv/linbo/boot/grub vier Ordner zu den Systemtypen gefunden, die alle eine grub.cfg enthalten. Jedoch steht in der /srv/linbo/boot/grub/grub.cfg und in der /srv/linbo/boot/grub/i386-pc/grub.cfg nur den Hinweis source /boot/grub/grub.cfg

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke und einen schönen Abend,
Leo

Hi Leo,

unter /srv/linb/boot/grub gibt eine Datei, die verleih.cfg heißen müsste. Dort kannst du Einstellungen vornehmen (wichtig: Die Zeile ### managed by ... ### ändern oder löschen.)

Bei set default kannst du den gewünschten Boot-Menüeintrag festlegen (0 ist Linbo, 1 = 1. OS ungesynt, 2 = 1. OS sync+start, usw…)

vG Stephan

Hallo Stephan,
danke für deine Antwort. Hatte vergessen nach dem Anlegen des Rechners diesen zu importieren :roll_eyes: Nun klappt alles…

Passt gut zu meinem Erlebnis von gestern: Da habe ich mich an die Partitionierung gemacht und im Anschluss verzweifelt versucht Ubuntu vom Stick zu booten. Nach 3 Stunden habe ich dann fest gestellt, dass sich mitten im Test den gleichen aussehenden, jedoch nicht funktionierenden USB-Stick genutzt hatte :wink:

Weißt du eigentlich, wann wieder Ferien sind? Könnte ich gut gebrauchen :wink:

Liebe Grüße,
Leo