Boot Manager, Image erstellen schlägt fehl, Boot-Schleife

Guten Abend liebe Community,

nach einem langen erfolglosen Tag vor unseren neuen Clients bitte ich wieder verzweifelt um eure Unterstützung.
Ein kurzer Überblick zu meinen heutigen Versuchen:

  1. Nachdem unser 7er-Server und die Ubuntu-Clients soweit laufen, wollte ich ursprünglich auf ein paar neuen Notebooks mit UEFI und NVME-Festplatten ein Windows-Image einrichten und verteilen.
    (PXE an den Anfang der Boot Order gesetzt, Secure Boot ausgeschaltet.)
    Ich habe mich also akribisch an die Anleitung aus der Doku gehalten, aber schon gemerkt, dass Windows sehr penetrant ist, wenn es darum geht die Boot Manager in die Boot Order zu schreiben. Insbesondere den 10. Punkt aus der Anleitung
  1. Windows startet automatisch neu. Um jedoch das installierte Windows nun wieder über LINBO zu starten, sollte gegebenenfalls der Bootorder so umgestellt sein, dass als erstes vom Netzwerk (PXE) gebootet wird und nicht über ein anderes Medium gebootet wird.

konnte ich nicht durchführen, weil ich immer die Meldung

Boot Manager recovered from an error.
Boot Manager has restored Boot Priority from default configuration.

Press Esc to continue or F1 to enter Setup.

bekommen habe. Habe ich im Setup den PXE wieder an erste Stelle gesetzt, kam die Meldung wieder (als ich den Boot Lock aktiviert habe, landete ich sogar in einer Schleife). Mit Esc kam er dann ins Windows aber ich weiß nicht, ob das der Grund für mein 2. Problem war.
(Die Forenbeiträge über verschiedene Skripte mit denen man die Boot Order hinprügeln kann, habe ich gelesen, aber noch nicht ausprobiert. Dachte, das ist evtl. erst später interessant.)

  1. Konnte ich Windows installieren und die Domäne anmelden (global.reg wurde eingespielt), dann konnte ich im Linbo kein Image erstellen:

Zuerst hatte ich die Vermutung, dass der Cache zu klein sein könnte, aber auch andere Partitionsgrößen haben zu keinem Erfolg geführt.

  1. Nachdem ich nach 5 Stunden die Schnauze von Windows voll hatte, wollte ich die Clients doch wieder als Ubuntu-Geräte einsetzen. Einziger Unterschied war, dass wir bisher nur welche mit SATA-Platten im Einsatz hatten. Also die start.conf kopiert und für NVME angepasst. Daraufhin hat er mir manchmal (auch nicht immer) beim Partitionieren diese Fehlermeldung angezeigt:

  1. Für den seltenen Fall, dass ich nun ein Notebook doch partitionieren konnte (sind eigentlich alle baugleich :upside_down_face:) war jetzt am Ende noch das Problem, dass er über PXE fröhlich ins Linbo gebootet hat, dort Ubuntu synchronisiert hat, dann beim Neustart ins Linbo gebootet, Ubuntu synchronisiert, neugestartet usw… Ich bin also in der Schleife nie bis zum eigentlichen Laden von Ubuntu oder einem Login-Screen gekommen.

Wäre toll, wenn ihr den ein oder anderen Hinweis oder Vorschlag für mich hättet.

Liebe Grüße,

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

sorry: ich war im Urlaub.
Besteht das Problem noch?
Sehe ich es richtig, dass vorher ubuntu auf den Kisten mit linbo gelaufen ist?
Oder war da nie ubuntu drauf?

LG

Holger

Hallo Holger,

vielen Dank für deine Antwort. Hoffe, du hast den wohlverdienten Urlaub genießen können.

Auf genau diesen Geräten war bisher nichts drauf (bis auf ein vorinstalliertes Windows von Lenovo).
Auf fast baugleichen Notebooks mit NVME-Festplatten haben wir Ubuntu zum Laufen gebracht. Die haben eine AMD-CPU, während die neuen jetzt einen i3 haben (falls das ne Rolle spielt).

Hallo Wolfgang,

ja, das spielt eine sehr große Rolle: damit sind es komplett unterschiedliche Geräte, da sie komplett unterschiedliche Hardware haben (außer dem Gehäuse und vielleicht dem Accu).

und die Intel Geräte hast du versucht mit dem auf AMD funktionierenden ubuntu config zu bespielen und das hat auch nciht geklappt?

LG

Holger

Hallo Holger,

mein eigentlicher Plan ist es, die Intel Geräte mit einem Windows-Image zu bespielen, was aber wie oben beschrieben nicht funktioniert hat.
Meine Notlösung war dann die start.conf der AMD Geräte mit dem Ubuntu-Image, was aber auch nicht geklappt hat.

Liebe Grüße,

Wolfgang