Boot Linbo4 und DHCP

Hallo Zusammen,

ich versuche mit der Version 7.1 und Linbo 4 einen Ubuntu Client einzurichten. Der Client bootet via pxe zieht sich die richtige IP und startet das Linbo (Linbo Startbildschirm mit dem rotierenden Kreis). Ich kann in der „Logbox“ noch sehen, dass er eth0 startet, dann hängt sich der Client auf und meldet: Press [1] to reboot or [2] to shutdown.

Im Serverlog finde ich die Meldung: tftp: client does not accept options.
Ich habe bereits mehrere verschieden auch ältere Rechner ausprobiert, somit glaube ich im Moment nicht, dass es an den Bootoptions liegt.
Hat jemand eine Idee wie ich weiterkomme?

LG Thomas

Hallo Thomas,

ist auf dem Server das Paket
linuxmuster-linbo-gui7

installiert?
Wie sieht den der Eintrag in der devices.csv aus?
Wurde
linuxmuster-import-devices
laufen lassen?

LG

Holger

Hallo Holger,

ich habe nur die Weboberfläche nach Anleitung genutzt.

linuxmuster-linbo-gui7 scheint drauf zu sein:

die devices.csv sieht so aus :

linuxmuster-import-devices habe ich noch einmal von der Konsole laufen lassen, bringt aber nix.

LG Thomas

Hallo Thomas,

OK, dann haben wir das schon mal abgeklopft.
Normalerweise kommt das [1] [2] wenn was mit der start.conf.GRUPPE, bai dir also der start.conf.itlabor
nicht stimmt.
Kannst du die mal posten?
Sie liegt in /srv/linbo/
Ich nehem an, dass du eine Vorlage aus /srv/linbo/examples/ da hin kopiert hattest?

LG

Holger

Hallo Holger,

hier ist Sie. Ich habe nur die 7.1 Anleitung und die Weboberfläche benutzt, also nichts händisch kopiert.
Zur Info, die SATA SSD auf dem Client ist leer, es geht darum die Paltte mit Linbo zu formatieren.

LG Thomas

Hallo Holger,

ich kann jetzt folgende Ausgabe auf dem Client sehen:

Starting ssh service
Done.
Trying to download linbo_gui from server to cache.
Continuing without cache partition.
Fatal: Cannot read network infos. Continuing offline.
Press [1] to reboot or [2] to shutdown

LG Thomas

Hallo Thomas,

füge mal bei den Kerneloptionen noch ein
dhcpretry=9
hinzu.

Viele Grüße,
Jochen

Hallo,

genau: dhcpretry=9 oder =15 zum ersten testen.

Aber deine start.conf ist auch nicht ganz OK.
Ich nehem an, dass sie da nciht fertig war (da fehlt noch was unten).
Aueßerdem ist die Größenangabe bei sda Fehlerhaft.
Du willst ja nicht, dass die Partition 100 Byte groß ist. Du mußt 100G hin schreiben.

Nach der Änderung
KernelOptions = quiet splash
zu
KernelOptions = quiet splash dhcpretry=15
mußt du linuxmuster-import-devices laufen lassen: erst das trägt die kernel Options in der grub.cfg ein.
Die findest du hier /srv/linbo/boot/grub/itlabor.cfg

LG

Holger

Hallo Ihr Zwei,
hab die Partition auf 100G geändert. dhcpretry=15 hat nichts gebracht. Im Serverlog taucht jedesmal die Fehlermeldung tftp: client does not accept options auf. Hier die ganze start.conf.itlabor:

LG Thomas

Hallo Zusammen,
bin dem Fehler näher gekommen. Hab den Client in das Serversubnetz 10.0.0.0/24 umgezogen dann fuktioniert es.

LG Thomas

Hallo Thomas,

… aber da war er doch schon? Er hatte doch die 10.0.0.50
Oder meinst du, er wurde in einem andern Subnetz angeschlossen?

LG

Holger

Hallo Holger,

ja das ging heute schon den ganzen Tag x-Mal hin und her. Eigentlich soll er im Subnetz 10.0.10.0/24 mit der IP 10.0.10.50 laufen. Da zieht er sich aber keine IP. Zum Testen der dhcpretry=15 sollte er dann wieder in das 10.0.0.0/24 Subnetz was aber schief ging, vertippt. Im Servernetz mit dhcpretry=15 läuft er jedenfalls. Somit sind wir schon mal ein ganzes Stück weiter, Danke! Für heute reicht es, ich mach jetzt Schluss.
LG Thomas

Hallo Thomas,

dhcpretry=15 ist schon sehr viel: das sagte ich zur Sicherheit.
Versuch auch mal 8: meist reicht das.
Es geht immerhin um 3 Sekunden mehr beim booten (5 Sekunden ist der normale TimeOut).
Bei 15 sind es schon 10 Sekunden mehr … das merkt man.

LG

Holger

Hallo Holger,
bin auf dhcpretry=8 runter.

Danke und LG
Thomas

Hallo,

Ich habe das Thema zerlegt, da es eigentlich nicht im Thread für die neue Packages sein soll.

Gruß

Arnaud