Boot-Abbild für USB-Sticks und CD/DVD

Hallo und guten Morgen!

Wie in der Doku beschrieben klappt es nicht das Boot-Image herunterzuladen!
https://docs.linuxmuster.net/de/latest/clients/linbo/linbo-bootmedia.html

Links:

https://server/linbo.iso führt zu „Seite wurde nicht gefunden“
https://10.0.0.1/linbo.iso führt zu grafik

In der Schulkonsole finde ich keinen Download des Image den ich beschreiben könnte.

@thomas: Wie ist der Download gedacht, außer via

scp root@10.0.0.1:/srv/linbo/linbo.iso ./ ?

@Arnaud: Soll der Download in der Schulkonsole der Adminstratoren unter Linbo ermöglicht werden?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

Die standarte Konfiguration für die Webui ist mit dem Port 443, und damit wird die Webui mit solchen Adresse wie https://10.0.0.1/linbo.iso antworten.
Da der Download von linbo.iso nicht in die Webui gesteuert ist, erhält mal ganz normal ein 404. Es gibt sonst kein Webserver auf 10.0.0.1.

Ein direkt Download mir dieser Adresse wird schwierig sein, weil dafür muss man Ajenti Core anpassen, nur um eine Ausnahme für LMN zu machen, das geht nicht.

Ich kann evtl ein Button in die Webui hinfügen, als global-admin, im Linbobereich, um linbo.iso herunterzuladen.

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“

Erledigt : https://github.com/linuxmuster/linuxmuster-webui7/commit/0927074c3f17c436cac8011e403868a7dd1676e6

Gruß

Arnaud

Hallo!

Merci, c’est exactement comme ça que je vous ai présenté à moi.
Tu es mon héros !

Ich werde das zeitnah in der Doku so beschreiben.

Lieben Gruß

Thorsten

PS: Ich kann gar kein Französisch. Aber ich kenne DeepL. :slight_smile: