Bluetooth für Lego NXT ?

Hallo zusammen,

die USB-Unterstützung für die Lego-NXT-Bricks ist auf meiner (neueren) Hardware nicht möglich.
(Habe schon Bios-Einstellungen, Bios-Update etc probiert. Der PC erkennt beim einstecken den Brick überträgt aber keine Daten.)
Jetzt wollte ich Bluetooth ausprobieren. Meine Idee ist jedem Brick einen USB-BT-Adapter zuzuordnen und samt Kopplung ins Image einzupflegen.
Hat jemand Erfahrungen dazu? Die Kopplung habe ich bisher immer als hakelig erlebt.

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

wie man den NXT in Linux per Bluetooth verbindet, hat Jens hier für
Ubuntu 10.04 beschrieben.
http://wiki.schulcommsy.de/wikis/276082/2535017/Main/Lejos-InstallationUnterLinux
Bis auf die Installation von Oracle Java funktioniert es bei mir noch
genauso.

Für jüngere SchülerInnen finde ich Enchanting toll(leJOS erforderlich!).
http://enchanting.robotclub.ab.ca/tiki-index.php

Man kann auch mit NXC arbeiten (Firmware kann original bleiben)
http://informatik.gsepp.de/nxt/nxt-linux-background-install.html

Womit programmiert Ihr?

Die Verbindung bereits ins Image einzubinden wird schwierig, weil Du
dann erstens mit postsync die MAC eines bestimmten NXTs patchen und
sicherstellen müsstest, dass jeder NXT fest einem Computer zugeordnet
bleibt.
Die Verbindungsschwierigkeiten via USB lassen sich meistens durch
Trennen und Wiederverbinden beheben. Enchanting muss - nach Speichern
des Projekts! - ggf. neu gestartet werden.

Gruß Jürgen