Bluescreen bei Versuch Win 7 auf andere Hardware zu übertrage

Liebe Linuxmuster-Leute,
ich versuche gerade unser win7.cloop auf eine neue Hardwareklasse zu übertragen und dort zum Starten zu bringen, leider will es nicht klappen:

Beim Versuch Windows 7 Pro auf der neuen Hardwareklasse zu starten erhalte ich einen Bluescreen (page_fault_in_nonpaged_area) (Fehlercodes siehe screenshot).

Ich habe wie im Handbuch beschrieben mehrmals eine Startreparatur mittels Windows CD durchgeführt (bootrec /fixboot). Danach ist aber trotz korrekt eingestellter Bootreihenfolge (CD, HDD, PXE) immer noch Linbo gestartet, ein unsyncronisierter Start hat dann nach wie vor zum Bluescreen geführt…

Gibt es etwas was ich noch machen kann, damit das Windows startet? Oder heißt das, dass ich auf dieser Hardwareklasse Windows 7 mit allen Programmen komplett neu installieren muss?

Mit zwei verschiedenen Images könnte ich leben, aber solch eine Neuinstallation wäre schon erhebliche Arbeit…

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Markus

Hoffentlich nicht. Dein Musterclient sollte nur mit Standard-Dual-Channel-IDE-Controller gesichert werden, bevor Du eventuell die angepassten Images erzeugst.

Hallo Jürgen,

Hoffentlich nicht. Dein Musterclient sollte nur mit
Standard-Dual-Channel-IDE-Controller gesichert werden, bevor Du
eventuell die angepassten Images erzeugst.

das war früher, als man noch IDE und nicht SATA hatte.

zum Problem:
stell sicher, dass auf dem Vorlagenclient beim SATA Controller der AHCI
Treiber von Microsoft installiert ist und verwendet wird.
Wenn nicht: umstellen, Image erstellen und auf neue Hardware umziehen.

Falls das nicht hilft: duckduckgo Suche ergab diese Links:

https://www.dell.com/support/article/us/en/04/sln147482/dell-poweredge-behebung-des-windows-bluescreen-fehlers-stop-0x00000050-page_fault_in_nonpaged_area-

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_vista-system/blue-screen-0x00000050-pagefaultinnonpagedarea/7bec0307-d1a9-4d10-be06-a06c45d1a6b2

Das Video hab ich angeschaut, die Links nicht.
Aber im Video bekommt man schon INspiration dazu, wie man das Anfassen
könnte.
z.B. fehlende Treiber im Abgesicherten Modus nachinstallieren.

LG

Holger

Hallo Markus,

auf dem Server unter

/var/linbo/examples findest Du die Datei win7.storage.reg

Die Datei spielst Du ein, machst ein Image und überträgst es auf den neuen Client. Danach klappt der Start (zumindest bei mir immer).

Gruß

Alois

1 „Gefällt mir“